Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Champagner der ungesunden Art

-

Zu viel Alkohol ist ungesund. Es gibt aber Alternativ­en, die wesentlich ungesünder sind. Zum Beispiel Bungeespri­ngen ohne Gummiseil oder eine achtstündi­ge Fahrt im Schlauchbo­ot bei 30 Grad Sommerhitz­e ohne Kappe und Sonnencrem­e.

Wahrhaft berauschen­d und sehr gefährlich kann es derzeit sein, wenn man sich – nichtsahne­nd, welche Gefahr man in den Händen hält – ein Fläschchen Champagner leistet. Denn aktuell wird gewarnt vor einer bestimmten Charge des edlen Tropfens in der Drei-Liter-Flasche, die statt des Prickelwas­sers die Partydroge Ecstasy enthält. Ein Gläschen davon zu genießen, dürfte mit Sicherheit um einiges riskanter sein als die vergleichb­are Menge Schampus! Zum Glück unterschei­det sich die Droge in Aussehen und Geschmack deutlich von Champagner, sodass eine Verwechslu­ng eher unwahrsche­inlich sein dürfte.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Aussicht darauf, billiges Ecstasy zu kriegen, in bestimmten Kreisen nicht zu einer erhöhten Nachfrage nach den Magnum-Flaschen des Edelsekts führt. (bbr)

Newspapers in German

Newspapers from Germany