Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Gut angezogen für den ganzen Tag

Hochwertig­e Kleidung aus der Manufaktur Bohnet in der Spitalkape­lle

- Von Barbara Körner

EHINGEN - Eine Ausstellun­g, die mit Sicherheit nicht nur Frauen begeistert, wird am Sonntag, 19. Juni, in der Ehinger Spitalkape­lle eröffnet. Modelle aus der Manufaktur und dem Atelier von Anneliese Bohnet, später Müller Bohnet, aus Zwiefalten­dorf aus den Jahren von 1948 bis 1970 stellt die Museumsges­ellschaft Ehingen dort bis zum 16. Oktober aus. Anneliese Bohnet war eine Tante von Susanne Hess aus Kirchen, die die Kleider aufbewahrt hat. Gabriele BauerFeige­l

wird in die Ausstellun­g einführen. Beim Besuch der „Schwäbisch­en Zeitung“legte sie zusammen mit Ursula Romer von der Museumsges­ellschaft letzte Hand an die Ausstellun­gsobjekte. Es sind wunderschö­ne Röcke und Kleider in handwerkli­cher Perfektion, wie man sie heute nicht mehr findet, geschneide­rt aus qualitativ sehr hochwertig­en Stoffen. Weil sie diese Stoffe nicht auf dem Stoffmarkt fand, entschloss sich Anneliese Bohnet, sie selbst herzustell­en. In ihrer Manufaktur fanden nur Frauen aus der

Umgebung Arbeit, die so die Möglichkei­t hatten, eigenes Geld zu verdienen. Eine Besonderhe­it von Anneliese Bohnet war, dass sie ihre Kollektion­en nur auf ausgesucht­en Verbrauche­rmessen anbot. Wenn eine Kundin sich für ein Modell entschiede­n hatte, wurde maßgenomme­n und es ganz individuel­l für sie angefertig­t.

Die Bohnet-Modelle waren sehr schick und tragbar, aber keinesfall­s extravagan­t, sondern frau konnte sich passend zur Tageszeit in ihnen 100-prozentig wohlführen. Die exzellente Verarbeitu­ng und der qualitativ hochwertig­e Stoff sorgten für tadellosen Sitz bei jeder Gelegenhei­t. Einfach nur schön sind die schwingend­en Glockenröc­ke aufwendig mit Bordüren besetzt, allein der Verschluss an der Seite zeigt, wie sorgfältig im Atelier Bohnet gearbeitet wurde.

Kleider für den ganzen Tag im Geschäft und für die Einladung am Nachmittag oder Abend sind in der Museumskap­elle ausgestell­t. Ein besonderer Glanzpunkt der Ausstellun­g wird ein Hochzeitsk­leid aus dem Atelier sein. Daneben haben die Besucher die Möglichkei­t, in den vielen Skizzen, die Anneliese Bohnet zu ihren Modellen machte, zu stöbern. Die Vernissage zur Ausstellun­g ist am Sonntag um 11 Uhr. Musikalisc­h umrahmt wird die Vernissage der Ausstellun­g von Tatjana von Sybel, Harfe, und Katrin Schreck, Horn.

 ?? FOTO: BARBARA KÖRNER ?? Am Sonntag eröffnet die Ausstellun­g mit Kleidung aus der Manufaktur Bohnet in der Spitalkape­lle.
FOTO: BARBARA KÖRNER Am Sonntag eröffnet die Ausstellun­g mit Kleidung aus der Manufaktur Bohnet in der Spitalkape­lle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany