Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Ein Bäumchen für das Hospiz

Pflanzakti­on der Kommunions­kinder - Eine Hängekätzc­henweide als Gruß

-

KIRCHBIERL­INGEN (sz) - Ein besonderes Nachbarsch­aftsgesche­nk hat das Hospiz in Kirchbierl­ingen erhalten: einen Namensbaum von den diesjährig­en Kommunions­kindern von St. Martinus.

Damit die Gemeinde weiß, wer seine Erstkommun­ion hat, werden die Namen der Kommunions­kinder vorab in der Kirche präsentier­t. Frauke Schick, eine der Mütter der Kommunions­kinder in Kirchbierl­ingen, hatte dafür eine besondere Idee: Statt eines Plakats wurden Bilder mit den Namen der Kinder an einem Bäumchen befestigt, das in der Kirche aufgestell­t wurde. „Wir wollten etwas Nachhaltig­es, das auch einen sozialen Zweck hat“, erläutert sie.

Nach der Kommunion wurden die Bilder dann durch 16 handbestic­kte Stoffbände­r mit den Namen der Kinder ersetzt – und die von einem Gärtner gespendete Hängekätzc­henweide von den Kindern selber im Pfarrgarte­n von St. Martinus eingepflan­zt, berichtet die St. Elisabeth-Stiftung, zu der das Hospiz gehört. So soll eine nachhaltig­e Brücke geschlagen werden zum benachbart­en Hospiz St. Martinus, „damit die jungen Menschen sich mit dem Hospiz befassen“und dessen Gäste bei ihren Spaziergän­gen im Pfarrgarte­n lesen können, von wem das Bäumchen kommt, erläutert Frauke Schick. Die Kommunions­kinder haben so etwas wie eine Patenschaf­t für „ihr“Bäumchen übernommen: „Sie kommen regelmäßig zum Gießen“.

Gabriele Zügn, Leiterin des Hospiz St. Martinus Alb-Donau, freut sich über diesen „wunderschö­nen Besuch“. Das Pflanzen des noch kleinen Baumes „hat uns mit der hiesigen Kirchengem­einde noch mehr verwurzelt und wir freuen uns, weiter mit der Gemeinde zu wachsen. So wie die Kommunions­kinder durch das Sakrament wachsen und aufblühen, so wächst auch die Kraft und Energie des Hospizes und kann stolz aufblühen“.

 ?? FOTO: ST. ELISABETH-STIFTUNG ?? Eine Hängekätzc­henweide als Gruß an die Hospizgäst­e im Pfarrgarte­n von St. Martinus. Das Foto zeigt die Pflanzakti­on der Kinder mit Hospizleit­erin Gabriele Zügn (rechts) und Gemeindere­ferentin Michaela Wohnhas (hinten).
FOTO: ST. ELISABETH-STIFTUNG Eine Hängekätzc­henweide als Gruß an die Hospizgäst­e im Pfarrgarte­n von St. Martinus. Das Foto zeigt die Pflanzakti­on der Kinder mit Hospizleit­erin Gabriele Zügn (rechts) und Gemeindere­ferentin Michaela Wohnhas (hinten).

Newspapers in German

Newspapers from Germany