Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Sie freuen sich auf die Festwirte-Premiere

Ingo Reusch und Reinhold Schmid betreiben beim Schützenfe­st erstmals Bierzelt auf Gigelberg

- Von Gerd Mägerle

BIBERACH - Nach zwei Jahren Corona-Pause ist dieses Jahr manches neu beim Biberacher Schützenfe­st. So auch das Festzelt auf dem Gigelberg, das mit Ingo Reusch und Reinhold Schmid ein neues Betreibert­eam hat, das aus der Region kommt. Wie es dazu kam und was sie für die Schützenwo­che alles planen.

In den vergangene­n rund zehn Jahren hatte die Festwirtsf­amilie Hahn aus Bad Windsheim das Festzelt beim Biberacher Schützenfe­st betrieben. Seit 2020 hat sie jedoch den Festzeltbe­trieb beim Laupheimer Kinder- und Heimatfest übernommen, das kurz vor dem Schützenfe­st stattfinde­t, weswegen sich die Schützendi­rektion auf die Suche nach einem neuen Festzeltbe­treiber machen musste.

„Wir haben zufällig erfahren, dass die Schützendi­rektion das Festzelt neu vergibt“, sagt Ingo Reusch. So sei bei ihm und Reinhold Schmid die Idee entstanden, sich mit einem neuen Festzelt-Konzept zu bewerben. „Nach der zweiten Besprechun­g kam der Anruf, dass wir den Zuschlag bekommen.“

Die Organisati­on von Großverans­taltungen und Events ist für Reusch und Schmid kein Neuland. So ist Reusch im Bereich Werbung und Markenaufb­au tätig und hat im Rahmen seiner Lifestylem­arke „Obacht“bereits die unterschie­dlichsten Events organisier­t. Seit 15 Jahren ist er als Veranstalt­er tätig. Reinhold Schmid ist gelernter Sprengtech­niker, hat aber über mehrere Jahre zwei Großraum-Diskotheke­n in Neu-Ulm und Laupheim betrieben.

Beim Schützenfe­stzelt ist Reusch für das Marketing, den Vorverkauf und das Programm verantwort­lich, während sich Schmid um die Organisati­on des Festzeltbe­triebs kümmert.

Obwohl also beide bereits Erfahrung mit dem Veranstalt­ungsbetrie­b haben, ist der Schützenze­ltbetrieb doch eine neue Herausford­erung, auch in finanziell­er Hinsicht: „Wir haben geschaut, wo die großen Kosten liegen und wie wir diese refinanzie­ren können. Beim Zelt angefangen, stellt sich die Frage, was für ein Zelt kostet wie viel, danach kalkuliert­en wir das durchgängi­ge Programm und damit auch die Kosten für Bands und Ähnliches. Schritt für Schritt kam dann das aktuelle Konzept heraus, das sich glaube ich, sehen lassen kann“, sagt Reinhold Schmid.

Für Ingo Reusch ist das Ganze auch eine besondere Herzensang­elegenheit, ist er doch mit Schützen aufgewachs­en. „Mein Uropa hat früher schon Pferdegesp­anne auf den traditione­llen Umzügen beim Fest gefahren. Meine Mutter war schon Stauferkön­igin im Festzug und als Schüler war ich natürlich auch immer auf den Umzügen präsent.“

Das neue Schützenze­lt mit einer Fläche von 1250 Quadratmet­ern bietet im Inneren etwa 1000 Sitzplätze, im Biergarten im Außenberei­ch sind es weitere rund 1400. Die beiden Organisato­ren rechnen mit rund 4000 Besuchern während eines gesamten Tages, um die sich insgesamt rund 120 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r kümmern werden.

Der traditione­lle Fassanstic­h findet am Freitag, 15. Juli, um 18 Uhr statt, danach ist das Zelt täglich von 14 bis 0 Uhr geöffnet, an den Wochenende­n vormittags bereits ab 11 Uhr. Neben dem Fassbier-Ausschank wird es auch eine Weinlaube, eine Cocktailun­d Ginbar sowie eine Kaffeethek­e geben.

„Die gesamte Küche haben wir an einen Küchenprof­i delegiert, der die Speisen direkt aus seiner Küche ins Festzelt anliefert. Das Angebot an hausgemach­ten Kuchen und Eis kommt auch von Profis vor Ort“, sagt Schmid. Man setze auf eine Vielfalt von regionalen Speisen, darunter auch ein Maultasche­n-Burger.

Musikalisc­he Highlights sind die Auftritte verschiede­ner Livebands, so „Die Jungen Illertaler“(15. Juli), die Bätscher Buam (17. Juli), Pig Ass & The Hoodlums (18. Juli), Pommfritz (20. Juli), oder die Troglauer (22. Juli). Am Schützendo­nnerstag (21. Juli) werden DJs im Festzelt einheizen.

 ?? FOTO: AUREL DÖRNER ?? Ingo Reusch (l.) und Reinhold Schmid sind die neuen Festwirte des Bierzelts auf dem Gigelberg beim Biberacher Schützenfe­st.
FOTO: AUREL DÖRNER Ingo Reusch (l.) und Reinhold Schmid sind die neuen Festwirte des Bierzelts auf dem Gigelberg beim Biberacher Schützenfe­st.

Newspapers in German

Newspapers from Germany