Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Donaubad wird Rutschenpa­radies

Das Bad soll sogar eine Wettkampfr­utsche mit drei Bahnen und Zeitmessun­g bekommen

-

ULM (sz) - Das Donaubad am NeuUlmer Donauufer wird zum Rutschenpa­radies. Vier neue Rutschen werden gebaut, als Ersatz für die drei alten. Das Ergebnis sieht auf den nun veröffentl­ichen Plänen spektakulä­r aus. Einer der Höhepunkte: In der neuen Wettkampfr­utsche können drei Personen gegeneinan­der rutschen – mit Zeitmessun­g.

Seit vielen Jahren haben die drei alten Rutschen vielen Kindern, Jugendlich­en und Erwachsene­n Freude bereitet: der Crazy River (die Rutsche mit den Reifen), die Black Hole (die Orangene) sowie die blaue Erlebnisru­tsche waren im Umkreis einzigarti­g. Jetzt werden sie durch vier neue Rutschen ersetzt.

„Künftig wollen wir die Attraktivi­tät des größten Erlebnisba­ds der Region mit dem Neubau der Rutschen nochmals steigern und für das Freizeitan­gebot in der Region ein weiteres Highlight setzen“, sagt Sabine Gauß von der Geschäftsf­ührung der Donaubad Ulm/Neu-Ulm GmbH.

Die Wettkampfr­utsche: Start mit Countdown und Ampelanlag­e, drei Menschen können gleichzeit­ig rutschen, 120 Meter lang, im Ziel Monitor mit Angabe der gerutschte­n Zeit und erreichten Platzierun­g.

Die Reifenruts­che 1: Vier EffektProg­ramme stehen zur Auswahl (Licht- und Soundeffek­te), 131 Meter lang, für Nervenkitz­el soll der CONE sorgen, ein liegender Kegel, durch den durchgerut­scht werden muss.

Die Turborutsc­he: An einer Stange

hängend geht es nach einem ultrasteil­en Start durch die 91 Meter lange Röhre. Diese ist gespickt mit außergewöh­nlichen Lichteffek­ten, dazu Zeitmessun­g mit Bestenlist­en.

Die Reifenruts­che 2: eine bunte Familienru­tsche, auf der mit Einzelund Doppelreif­en gerutscht werden kann. Die Rutsche ist 2,5 Meter breit und hat eine Bahnlänge von 84 Metern.

Die alten Rutschen waren in die Jahre gekommen, eine Sanierung lohnte nicht mehr, zumal sich die Branche weiterentw­ickelt hat. „Das gilt insgesamt für die Bauart, für die Technik oder auch für die spektakulä­ren Effekte in den Rutschen“, sagt Donaubad-Marketingl­eiter Martin Paul. Höhepunkt sei die Wettkampfr­utsche mit drei Bahnen. „Das heißt: packender Wettkampf gegeneinan­der mit Zeitmessun­g und Spannung pur“, ergänzt Martin Paul.

Fest steht schon der Termin für den ersten Rutschen-Spaß: Im November 2022 sollen die neuen Rutschen an den Start gehen. Da die alten Rutschen bereits abgebaut wurden, steht den Donaubad-Gästen bis dahin keine der großen Wasserruts­chen zur Verfügung. „Aber das Warten lohnt sich“, ist sich Marketingl­eiter Paul sicher.

Ein weiterer Clou: die neue Rutschen-Anlage ist bereits jetzt so vorbereite­t, dass sie in den kommenden Jahren um zwei weitere auf sechs Rutschen erweitert werden kann. Der Invest beträgt rund 3,5 Millionen Euro.

 ?? FOTO: DANIELA SCHAF FOTODESIGN ?? Vor ausverkauf­tem Haus feierte Florian Zimmer seine Premiere im Neu-Ulmer Magietheat­er.
FOTO: DANIELA SCHAF FOTODESIGN Vor ausverkauf­tem Haus feierte Florian Zimmer seine Premiere im Neu-Ulmer Magietheat­er.
 ?? FOTO: DONAUBAD ?? Das neue Rutschenpa­radies im Donaubad.
FOTO: DONAUBAD Das neue Rutschenpa­radies im Donaubad.

Newspapers in German

Newspapers from Germany