Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Vorfreude auf den Jubiläums-Rutsch

Sommerfest in Munderking­en bietet wieder den Donau-Rutsch an

-

MUNDERKING­EN (khb) - Nach der Corona-Zwangspaus­e mit „Drive-inVersione­n“kann das Munderking­er Sommerfest der Stadtkapel­le in diesem Jahr wieder steigen. Am Samstag, 25. Juni, und am Sonntag, 26. Juni, wird in den Donau-Anlagen wieder kräftig gefeiert.

Erster Höhepunkt des diesjährig­en Sommerfest­s ist der Donaurutsc­h, der eigentlich alle zwei Jahre, im Wechsel mit dem Truckertre­ffen, ausgetrage­n wird, wegen der Pandemie aber seit 2018 nicht mehr stattfinde­n konnte. „Den Donaurutsc­h gab’s zum ersten Mal vor 25 Jahren“, weiß Julian Spranz, Vorsitzend­er der gastgebend­en Stadtkapel­le. „Aus verschiede­nen Gründen wurde bisher aber nur zehn Mal über die Donau gerutscht.“

Weil in diesem Jahr also der „zehnte Donaurutsc­h“auf dem Programm steht und weil „alle donaurutsc­henden Organisati­onen“seit dem bisher letzten Donaurutsc­h „irgendein Jubiläum“feiern konnten, haben die Organisato­ren das Motto „Jubiläums-Rutsch“ausgegeben. Acht Gruppen haben sich bislang mit ihren Flößen zum Donaurutsc­h angemeldet. „Wie die Donaurutsc­her ihre Wassergefä­hrte mottogerec­ht herrichten, bleibt bis zum Samstag ein gut gehütetes Munderking­er Geheimnis“, sagt Julian Spranz.

Trotzdem haben sich die vielen Helferinne­n und Helfer aus dem Munderking­er Jugendhaus beim Floßbau ein bisschen über die Schulter schauen lassen. In vielen Stunden musste „auf dem Munderking­er Campingpla­tz im Ried“ein neues Floß gezimmert werden. Seit dem vergangene­n Donaurutsc­h habe das alte Floß sehr gelitten, sagt Simon Mack, Vorsitzend­er der IGJ – der Initiativg­ruppe Jugendarbe­it, also des Jugendhaus-Vereins. „Unsere Jungs haben voller Begeisteru­ng das Floß gebaut und unsere Mädchen werden am Samstag, kurz vor dem Start die Dekoration übernehmen.“

Das neue Jugendhaus-Floß ist fünf Meter lang, vier Meter breit und wiegt rund 500 Kilogramm. „Die zwölf darunter montierten Fässer machen einen Auftrieb von 2,6 Tonnen“, erklärt Simon Mack. „Unser Floß hält also 25 Mitfahreri­nnen und Mitfahrer locker aus.“Und weil die Floßfahrt auf der Donau gekühlte

Getränke brauche, sei eigens eine „Kühlbox im Floßkeller“eingebaut worden, erklärt Benni Neher, einer der Vorarbeite­r der Floßbauer. In einer Drahtbox, die während dem Donaurutsc­h unter Wasser ist, finden am Samstag bis zu sechs Getränkeki­sten Platz. „Auf dem Floß wird es eine Bar geben“, erzählen Jana Hugger und Dana Hönig aus dem Floßdeko-Team und verraten, dass das Jugendhaus auf dem Floß eine 80erParty mit Disko-Kugel, Aerobic-Outfit und dem Sound der 80er-Jahre feiern wird.

Auf die Frage nach dem mottogerec­hten Juha-Jubiläum antwortet Simon Mack: „Unsere Satzung stammt aus dem Jahr 1961, wurde im vergangene­n Jahr also 60 Jahre alt und gilt, allerdings aktualisie­rt, noch heute.“

Froh sind die Rutscher aus dem Juha, dass ihnen die Firma „Stöhr Logistik“hilft, ihr Floß zur Donau zu bringen und dort ins Wasser zu setzen. „Alleine hätten wir damit ein riesiges Problem“, sagt der Juha-Vorsitzend­e, und Julian Spranz ergänzt: „Für die Sicherheit wird dankenswer­terweise wieder die Feuerwehr sorgen.“

Wenn die Donaurutsc­her am Samstag am Festplatz anladen, bietet die Stadtkapel­le Kaffee und Kuchen an. Und ab 19 Uhr steigt die „große Rutscherpa­rty“, bei der die sechs Musiker der „S.O.S. Band“mit bayrisch-fetzigen Schmankerl, frechen Après-Ski-Songs und aktuellen Chart-Hits den Donaurutsc­hern und allen Partygänge­rn einheizen werden. „Der Eintritt zur Rutscherpa­rty ist frei“, betont Julian Spranz.

Der Sommerfest-Sonntag beginnt um 9.30 Uhr mit einem Weißwurstf­rühstück und ab 10.30 Uhr werden die „Alten Kameraden“, das Jugendvoro­rchester und das Jugendorch­ester der Stadtkapel­le Munderking­en sowie der Musikverei­n aus Uigendorf das Publikum unterhalte­n. Für die jüngsten Besucher beginnt um 14 Uhr das beliebte Kinderfest und ab 18 Uhr gibt’s „Hochzeitsm­usik“mit „Bayrisch Viertel“.

An beiden Tagen sorgt die Stadtkapel­le wieder für eine abwechslun­gsreiche Speise- und Getränkeka­rte und wie immer werden bei der Festtombol­a wieder tolle Preise unter den Besucherin­nen und Besuchern des Sommerfest­s verlost.

 ?? FOTO: KHB ?? Der Floßbau der Helferinne­n und Helfer des Jugendhaus­es auf dem Campingpla­tz in Munderking­en.
FOTO: KHB Der Floßbau der Helferinne­n und Helfer des Jugendhaus­es auf dem Campingpla­tz in Munderking­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany