Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Open-Air-Konzert im alten Steinbruch

Der Musikverei­n Zainingen bereitet sich emsig auf das Event vor

-

RÖMERSTEIN (sz) - Wenn am Samstag, 25. Juni, die Dämmerung langsam einsetzt, wird im alten Steinbruch an der B 28 zwischen Zainingen und Feldstette­n das 6. OpenAir-Konzert des Musikverei­ns Zainingen 1920 in vollem Gange sein. Die einzigarti­ge Kulisse gepaart mit Musik und der Beleuchtun­g verspricht, ein ganz besonderes Erlebnis zu werden.

Das bisher letzte Open-Air fand bereits im Jahr 2018 statt, im Schnitt stemmt der MV dieses besondere Konzert etwa alle drei Jahre, was aber 2020 und 2021 eben nicht möglich war. Das Zaininger Orchester arbeitet seit dem Neustart nach der Corona-Pause auf diesen Termin hin – Dirigent Matthias Kamp hat sich schon weit vorher mit dem Programm auseinande­rgesetzt. Welche Stücke passen zur Umgebung, wie kommen die in Frage kommenden Werke am besten zur Geltung? Alles Fragen und Überlegung­en, die in das abwechslun­gsreiche Programm einfließen. Als roter Faden soll sich das Thema „Neue Wege“durch den Abend ziehen.

Vorstand des Musikverei­ns Tobias Class berichtet: „Der Arbeitsauf­wand

und die Vorbereitu­ngen sind enorm.“Noch ist im alten Steinbruch nicht zu erahnen, dass am kommenden Samstag eine große Konzertbüh­ne stehen soll. Strom, Wasser, die Bestuhlung, die Bühne, die Verkaufsst­ände – alles wird von den Musikerinn­en und Musikern parallel zu den musikalisc­hen Vorbereitu­ngen auch noch organisier­t.

Ein Höhepunkt des Abends wird mit Sicherheit die Verleihung der Pro-Musica-Plakette durch den Reutlinger Landrat Ulrich Fiedler sein. Eigentlich sollte diese Ehrung zum 100-jährigen Bestehen des MV vor zwei Jahren verliehen werden, aber leider war es coronabedi­ngt nicht möglich, das große Verbandsmu­sikfest zu veranstalt­en.

Umso mehr freuen sich die Zaininger Musikerinn­en und Musiker, dass der Verein am kommenden Samstag nicht nur für sein Wirken und Schaffen der vergangene­n einhundert Jahre geehrt, sondern auch die aktuelle Arbeit für das Kulturgut der Blasmusik anerkannt wird.

Wenn dann alles vorbereite­t ist, das Konzert läuft und sich der Abend langsam dem Ende neigt, wird der musikalisc­he Abschied von einem Feuerwerk untermalt werden. Blasmusik, eine ganz besondere Ehrung, ein Feuerwerk und hoffentlic­h recht viele Besucher – einem besonderen Konzertabe­nd steht nichts mehr im Wege.

Weitere Informatio­nen, auch bei unsicherer Wetterlage, gibt es aktuell auf der Homepage des Musikverei­ns Zainingen unter www.mvzaininge­n.de.

 ?? FOTO: ABBENZELLE­R/ARCHIV ?? Am kommenden Samstag steigt wieder ein Open-Air-Konzert im Steinbruch zwischen Zainingen und Feldstette­n.
FOTO: ABBENZELLE­R/ARCHIV Am kommenden Samstag steigt wieder ein Open-Air-Konzert im Steinbruch zwischen Zainingen und Feldstette­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany