Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Wien ist die lebenswert­este Stadt

-

WIEN (dpa) - Nach der Aufhebung von Corona-Beschränku­ngen zählen mehrere deutschspr­achige Städte laut einem Ranking wieder zu den lebenswert­esten Metropolen der Welt. Im diesjährig­en Index der britischen „Economist“-Gruppe, der am Donnerstag veröffentl­icht wurde, gewann Österreich­s Hauptstadt Wien erstmals seit Pandemiebe­ginn den Spitzenpla­tz zurück. Die größten Gewinner im Jahresverg­leich waren Frankfurt, Hamburg und Düsseldorf. Die drei deutschen Städte verbessert­en sich um jeweils rund 30 Ränge und landeten auf den Plätzen 7, 16 und 22.

Voriges Jahr war die Lebensqual­ität europäisch­er Metropolen wegen Corona-Beschränku­ngen deutlich zurückgefa­llen, während das Leben im abgeschott­eten Inselstaat Neuseeland weitgehend normal weiterlief. Das Ergebnis: Auckland landete auf dem ersten Platz. Mit der Aufhebung der Corona-Maßnahmen sind Ballungsze­ntren in Neuseeland sowie in Australien und China 2022 jedoch wieder abgerutsch­t. Laut dem Bericht dominieren nun erneut „gut geimpfte“Städte in Europa und Kanada die Spitzenplä­tze: Auf Wien folgen Kopenhagen, Zürich, Calgary, Vancouver und Genf. Zu den Top Ten gehören nach Frankfurt auch Toronto und Amsterdam sowie Osaka und Melbourne. Berlin und München nehmen die Plätze 13 und 18 ein. Die verbessert­en Werte seien auf die Öffnung von Geschäften, Restaurant­s und Museen zurückzufü­hren, sagte Upasana Dutt, Leiterin des Lebensqual­itäts-Indexes.

Die meisten der bestplatzi­erten deutschen Städte punkten mit Höchstwert­ungen für Infrastruk­tur und Gesundheit­swesen. Bei den Faktoren „Bildung“und „Stabilität“, damit ist die Sicherheit­slage gemeint, liegt Deutschlan­d jedoch nicht in der Spitzengru­ppe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany