Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Änderungen in Allmending­er Gastronomi­e

Pächter der Sportgasts­tätte und der Schwenk-Kantine hören auf

- Von Dominik Prandl

ALLMENDING­EN - Es gibt Bewegung in der Allmending­er Gastronomi­e: Sowohl der Pächter der TSV-Sportgasts­tätte wie auch der Pächter der Schwenk-Kantine hören demnächst auf. Nachfolger werden gesucht.

„Man ist immer traurig, wenn der Pächter wechselt“, sagt Claus Dietz, Vorsitzend­er des TSV Allmending­en. Zumal die derzeitige Wirtin, Vicky Leichtle, die TSV-Sportgasts­tätte und Pension schon einige Zeit leitet. „Im November sind es zehn Jahre“, sagt Dietz. So lange verwöhnt sie nun schon die Gäste mit ihrer italienisc­hschwäbisc­hen Küche und ihrer Gastfreund­schaft. Und auch Corona musste sie als Wirtin miterleben. Doch wurde sie vom TSV Allmending­en unterstütz­t. „Wir haben die Pacht reduziert und wenn ganz zu war, die Pacht ausgesetzt“, erklärt der TSVChef. Denn natürlich sei die Zeit für Gastronome­n schwierig gewesen. 150 Sitzplätze bietet die Gaststätte, die natürlich auch für Festlichke­iten aller Art genutzt werden kann. Doch bald naht der Wechsel und Vicky Leichtle sagte Ade: „Am 31. Dezember geht sie in Ruhestand“, sagt Dietz. „Wir suchen ab dann einen Nachfolger.“Ob in der TSV-Sportgasts­tätte ab dem neuen Jahr deutsche, italienisc­he oder etwa griechisch­e Küche angeboten wird, sei noch komplett offen. „Darüber haben wir noch gar nicht diskutiert“, sagt Dietz „Wir haben noch gar nicht angefangen mit der Suche.“Ob der Wechsel zum neuen Jahr fließend, ohne Pause, gelingen wird, stehe ebenfalls noch nicht fest. Denn wenn ein Pächter komme, der die Gaststätte nach seinen Vorstellun­gen umgestalte­n will, könne es durchaus sein, dass die Sportgasts­tätte vor dem Neubeginn für eine kurze Zeit zu sein wird, so Dietz.

Nicht einmal 900 Meter entfernt, in der Schwenk-Kantine in Allmending­en, hört der aktuelle Pächter ebenfalls auf. Derzeit befinde man sich mitten im Auswahlpro­zess für einen neuen Pächter und viele Fragen seien daher noch nicht geklärt, sagt Unternehme­nssprecher­in Laura Schleicher. „Mitte Juli sollte der Prozess abgeschlos­sen sein.“

Die Schwenk-Kantine ist seit vielen Jahren ein Treffpunkt für WerksMitar­beiter und Allmending­er. Im März 2019 ist sie in ein komplett neues Gebäude auf dem Gelände der Firma Schwenk Zement umgezogen. Der aktuelle Pächter hat Anfang des Jahres 2016 in der Kantine angefangen, gesucht wird auch hier ein Nachfolger ab dem 1. Januar 2023. Bis dahin wird der aktuelle Pächter die Kantine weiter betreiben.

 ?? FOTO: PRANDL ?? Die Pächterin der TSV-Sportgasts­tätte hört bald auf.
FOTO: PRANDL Die Pächterin der TSV-Sportgasts­tätte hört bald auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany