Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Polizei erwischt nicht nur Drogenfahr­er

Dutzende Polizeibea­mte kontrollie­ren auf der B311 bei Donauriede­n Fahrzeuge mit Drogenspür­hunden

-

DONAURIEDE­N (thhe) - Sieben Fahrerinne­n und Fahrer mussten am Mittwochna­chmittag eine Blutprobe abgeben, da bei ihnen ein Schnelltes­t wegen Verdacht auf verbotenen Drogenkons­um positiv anschlug. Zwischen 15 und 19 Uhr kontrollie­rte die Polizei den Verkehr auf der Bundesstra­ße 311 bei Donauriede­n.

Insgesamt 57 Fahrzeuge und 65 Personen wurden aus dem Verkehr auf den Parkplatz herausgewu­nken, damit die Fahrzeuge und die Fahrer eingehend kontrollie­rt werden können. Dutzende Polizeibea­mte hatten dazu eine große Kontrollst­elle eingericht­et, an der zehn Fahrzeuge gleichzeit­ig kontrollie­rt werden konnten. Bei mehr als jeder zehnten Kontrolle bestand der Verdacht auf einen Drogenkons­um, in einer Mobiltoile­tte musste daher eine Urinprobe abgegeben werden.

Eine Ärztin nahm bei positivem Schnelltes­t vor Ort Blut ab, während erfahrene Fahnder die vorgelegte­n Dokumente auf Echtheit überprüfte­n, zwei Polizeihun­de schnüffelt­en in den Fahrzeugen nach Drogen. Bei einem positiven Schnelltes­t wurde die Weiterfahr­t für 24 Stunden untersagt, daher mussten sich die Autofahrer von der Kontrollst­elle abholen lassen oder liefen die Reststreck­e zu Fuß nach Hause.

Neben dem siebenfach­en Drogenverd­acht wurde auch noch ein Paar kontrollie­rt, das seine beiden kleinen Kinder ohne Kindersitz­e transporti­erte. An der Kontrollst­elle war die Fahrt vorerst beendet, Frau und Kinder stiegen aus, damit der Mann zurückfahr­en konnte, um die beiden fehlenden Kindersitz­e zu holen.

Ganz besonders auffällig verhielten sich zwei andere Autofahrer, die von der Gegenfahrb­ahn aus mit ihrem Smartphone die Kontrollak­tion fotografie­rt hatten, auch die beiden wurde umgehend kontrollie­rt und bekommen für die unzulässig­e Nutzung des Mobiltelef­ones jeweils einen Bußgeldbes­cheid. Das Polizeiprä­sidium Ulm wird auch zukünftig mit solchen Großkontro­llen im Feierabend­verkehr gezielt nach missbräuch­licher Drogennutz­ung suchen.

 ?? FOTO: THOMAS HECKMANN ?? Zwischen 15 und 19 Uhr kontrollie­rte die Polizei den Verkehr auf der Bundesstra­ße 311 bei Donauriede­n.
FOTO: THOMAS HECKMANN Zwischen 15 und 19 Uhr kontrollie­rte die Polizei den Verkehr auf der Bundesstra­ße 311 bei Donauriede­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany