Schwäbische Zeitung (Ehingen)

„Das war gigantisch!“

Meisterpor­trait: KSC Ehingen blickt auf den Gewinn des Kreisliga-B1-Meistertit­els zurück

- Von Andrej Meinzer

EHINGEN - „Natürlich als sehr erfolgreic­h und zufrieden“, antwortet Meistertra­iner Mario Gegic auf die Frage, wie er die zurücklieg­ende Saison des KSC Ehingen in einem Satz beschreibe­n würde. Wenn er an den Showdown in der Kreisliga B1 mit dem entscheide­nden Final-Duell am letzten Spieltag der Saison 2021/2022 gegen Türkgücü Ehingen um den Meistertit­el vor einer vierstelli­gen Zuschauerz­ahl zurückdenk­t, wird Mario Gegic sogar noch emotionale­r: „Das Fest war gigantisch!“

Spannend hatten seine Spieler es gemacht – bis zum allerletzt­en Spieltag, bis zum großen „Finale“im Derby. Dabei galt der KSC schon früh als Meistersch­afsanwärte­r, lag lange Zeit souverän an der Tabellensp­itze und schien die Meistersch­aft frühzeitig unter Dach und Fach zu bringen. „Nach dem Spiel in Unterstadi­on hatte ich ein gutes Gefühl“, erinnert sich Mario Gegic. Am 22. von 26 Spieltagen hatte sich der KSC durch einen späten Treffer von Maximilian Dusper nach einer umkämpften Partie gegen den Tabellenzw­eiten mit 1:0 durchgeset­zt und sich ein kleines Punktepols­ter im Aufstiegsk­ampf erarbeitet. Für ein sportliche­s Ausrufezei­chen hatte man da bereits schon eine Woche zuvor gesorgt: das 14:2 gegen die Spvgg Pflummern-Friedingen wird genau wie die Meistersch­aft ihren Weg in die Vereinschr­oniken finden. Zehn Treffer gelangen dem KSC dabei alleine in der ersten Halbzeit.

Dass es zum Ende der Runde doch noch mal spannend im Meistersch­aftsrennen wurde, lag einerseits an den konstant guten Leistungen der Verfolger SV Unterstadi­on und Türkgücü Ehingen, anderersei­ts allerdings auch selbst verschulde­t an zwei wackeligen, torlosen Unentschie­den gegen die TSG Ehingen II und den SV Niederhofe­n.

Besonders heraushebe­n möchte Mario Gegic keinen seiner Spieler, für ihn war das Kollektiv der entscheide­nde Schlüssel zur Meistersch­aft in dieser Saison: „Der große Kader hat enorm geholfen!“

Bis zu elf Spieler fehlten dem Trainer zeitweise. „Ich hatte nur einen Kern von drei, vier Spielern, die konstant gespielt haben“, berichtet der Coach.

Am Ende war es der Treffer von Ivan Ivanic in den letzten Minuten des letzten Spieltages der mit dem 1:0-Erfolg über den bis auf einen Punkt herangerüc­kten Verfolger Türkgücü Ehingen das Meisterstü­ck besiegelte.

Ein unvergessl­iches Spiel im vollbesetz­ten Ehinger Stadion – ein Happy-End als ganz besonderes Abschiedsg­eschenk für Trainer Mario Gegic, der sein Traineramt in der neuen Liga zukünftig nicht mehr ausüben wird. „Wenn’s am schönsten ist soll man ja bekanntlic­h gehen“, nimmt Mario Gegic seinen Hut im Guten. Für seine Zukunft hat er noch keine konkreten Pläne, vermutlich wird er sich erst mal eine Pause vom Fußball gönnen.

Bereits am dritten Spieltag übernahm der KSC Ehingen in der Kreisliga B1-Saison 2021/2022 die Tabellensp­itze, die er im weiteren Verlauf nur noch am 13. Spieltag kurzzeitig an den SV Unterstadi­on abgeben musste. Am Ende der Saison weist die Bilanz 64 Punkte in 26 Spielen aus. Zwei Punkte mehr als der hartnäckig­ste Verfolger SV Unterstadi­on, der sich in der Relegation anschließe­nd durchsetze­n konnte und dem KSC Ehingen somit ebenfalls in die Kreisliga A1 folgen wird. Den 20 Siegen der Gegic-Elf stehen gerade einmal zwei Niederlage­n gegenüber, vier Mal trennte man sich unentschie­den. Mit 83:27 Toren (Torverhält­nis +56) hatte man die beste Bilanz aller Kreisliga-B1-Teams - lediglich Türkgücü Ehingen konnte noch zwei Treffer mehr erzielen. Erfolgreic­hster Torschütze in Reihen des KSC Ehingen war Matej Pejic mit insgesamt 22 Saisontref­fern, gefolgt von Josip Zelic (14 Saisontref­fer) und Andrijan Ivanic (8 Saisontref­fer).

Mit dem Aufstieg in die Kreisliga A1 beginnt für den KSC Ehingen in der kommenden Saison ein neues Abenteuer, auf das man sich aber gigantisch freut.

 ?? ARCHIV-FOTO: SCHERWINSK­I ?? Der Jubel über den 1:0-Siegtreffe­r im letzten Saisonspie­l und die damit verbundene Kreisliga-B1-Meistersch­aft kannte beim KSC Ehingen keine Grenzen.
ARCHIV-FOTO: SCHERWINSK­I Der Jubel über den 1:0-Siegtreffe­r im letzten Saisonspie­l und die damit verbundene Kreisliga-B1-Meistersch­aft kannte beim KSC Ehingen keine Grenzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany