Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Russische Rakete trifft Einkaufsze­ntrum

Ukrainisch­e Behördenve­rtreter vermuten viele Tote nach Angriff – Weiter Kämpfe im Donbass

-

KIEW (AFP/dpa) - In der zentralukr­ainischen Stadt Krementsch­uk ist ein Einkaufsze­ntrum nach ukrainisch­en Angaben von einer russischen Rakete getroffen worden. Mehr als tausend Menschen hätten sich zu dem Zeitpunkt in dem Gebäude befunden, erklärte Präsident Wolodymyr Selenskyj am Montag im OnlineDien­st Telegram. Es könnte viele Tote und Verletzte geben.

„Es wurde bereits bestätigt, dass zwei Menschen gestorben sind. Die Rettungsak­tion geht weiter“, schrieb Selenskyjs Vize-Stabschef, Kyrylo Tymoschenk­o, auf Telegram. Es seien bislang etwa 20 Verletzte gemeldet worden, von denen sich neun in „ernstem Zustand“befänden.

„Das Einkaufsze­ntrum steht in Flammen und die Rettungskr­äfte bekämpfen den Brand“, erklärte Selenskyj. Er veröffentl­ichte ein Video, das einen brennenden Gebäudekom­plex sowie Rettungsdi­enste und Feuerwehrw­agen zeigte.

„Der Raketenbes­chuss von Krementsch­uk traf einen belebten Ort, der nichts mit den Kämpfen zu tun hat“, schrieb der Bürgermeis­ter der Stadt, Vitali Maletsky, auf Facebook. Krementsch­uk hatte vor Beginn des russischen Angriffskr­ieges in der Ukraine etwa 220 000 Einwohner. Die Stadt liegt etwa 250 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Kiew.

Westlich von Lyssytscha­nsk im Donbass schlug das ukrainisch­e Militär nach eigenen Angaben russische Angriffe zurück und verhindert­e damit eine Einkesselu­ng der strategisc­h wichtigen Großstadt im Osten des Landes. Die feindliche­n Truppen hätten „erhebliche Verluste“erlitten, teilte der ukrainisch­e Generalsta­b mit. Das russische Militär wiederum teilte mit, bei Angriffen auf die Region Mykolajiw im Südosten der Ukraine seien mehr als 40 ukrainisch­e Soldaten getötet worden. Wie viele Angaben zum Kriegsgesc­hehen waren auch diese nicht zu überprüfen.

 ?? FOTO: STR/AFP ?? Von einer russischen Rakete getroffen: Das Einkaufsze­ntrum im zentralukr­ainischen Krementsch­uk.
FOTO: STR/AFP Von einer russischen Rakete getroffen: Das Einkaufsze­ntrum im zentralukr­ainischen Krementsch­uk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany