Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Das neue Segelflugz­eug heißt „Esztergom“

Flugzeugta­ufe in der Ehinger Fußgängerz­one

-

EHINGEN (kö) -Seit Ende 2021 haben die Ehinger Sportflieg­er ein neues Segelflugz­eug, eine Discus CS. Die Sportflieg­er hatten es mit einem Transporte­r in die Fußgängerz­one gebracht, war doch schon vor vielen Jahren der erste Flieger des Vereins auf dem Lindenplat­z getauft worden. Der zweite Vorsitzend­e Tobias Lechner hatte in den Unterlagen seines verstorben­en Vaters darüber einen Bericht von Rudolf Schrodi aus der „Schwäbisch­en Zeitung“gefunden. Nachdem das erste Segelflugz­eug des Vereins den Namen „Ehingen“trägt, war es naheliegen­d, den neuen Segelflieg­er auf den Namen der Ehinger Partnersta­dt „Esztergom“zu taufen, fand der Werkstattl­eiter der

Flieger, Sören Rust. „Die Anschaffun­g war für den Verein eine Herausford­erung und nur mit Unterstütz­ung der Stadt möglich. Die Stadt hilft uns Vereinen in so vielen Dingen und wir finden bei der Stadtverwa­ltung immer ein offenes Ohr für unsere Belange“, lobte Lechner.

Für Oberbürger­meister Alexander Baumann war die Flugzeugta­ufe eine Premiere. „Segelflieg­en ist ein nachhaltig­er Sport“erklärte er, und goss ein paar Tropfen Sekt über das Flugzeug.

Zur Taufe gekommen war auch eine Abordnung des Partnersch­aftsverein­s mit der ersten Vorsitzend­en Rosie Schaupp, sie überbracht­e die Grüße der Stadt Esztergom und besonders der Esztergome­r Flieger.

„Die Anschaffun­g war für den Verein eine Herausford­erung und nur mit Unterstütz­ung der Stadt möglich.“Tobias Lechner

 ?? FOTO: KÖ ?? Oberbürger­meister Alexander Baumann, Rosie Schaupp und Tobias Lechner (rechts) taufen das Flugzeug
FOTO: KÖ Oberbürger­meister Alexander Baumann, Rosie Schaupp und Tobias Lechner (rechts) taufen das Flugzeug

Newspapers in German

Newspapers from Germany