Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Tim Nowak freut sich auf die WM

-

ULM (heho) - Tim Nowak ist bei der Weltmeiste­rschaft der Leichtathl­eten in Eugene im amerikanis­chen Bundesstaa­t Oregon dabei. Aufgrund von Absagen mehrerer Athleten bekam der Zehnkämpfe­r vom SSV Ulm 1846 über das Nachrückve­rfahren einen der vier deutschen Startplätz­e. Neben Niklas Kaul, dem Weltmeiste­r des Jahres 2019, vertreten außerdem Kai Kazmirek und Leo Neugebauer den Deutschen Leichtathl­etik-Verband (DLV) im Zehnkampf.

Nowak reist sogar noch früher in die USA, denn am kommenden Wochenende startet er zusammen mit seinem Ulmer Vereinskam­eraden Luca Dieckmann beim Thorpe-Cup. Bei diesem Vergleich zwischen den USA und Deutschlan­d treten jeweils sieben Athleten für ihr Land an, die fünf Besten werden gewertet.

Dieckmann hat sich beim Meeting in Ratingen für den Thorpe-Cup qualifizie­rt und er freut sich mächtig auf diesen Vergleichs­kampf: „Das Training läuft sehr gut und die Nachricht von der Nominierun­g hat mich nochmals mehr motiviert. Mein Ziel bei diesem Zehnkampf ist es, wenn möglich deutlich besser als in Ratingen abzuschnei­den und die ganze Atmosphäre des Wettkampfe­s zu genießen.“Nowak wird als Vorbereitu­ng auf die WM lediglich in vier Diszipline­n testen und anschließe­nd nach Oregon weiterreis­en.

Nach zahlreiche­n Verletzung­en und krankheits­bedingten Ausfällen, geht es auch für den Rest des Ulmer Zehnkampft­eams wieder bergauf. Matthias Brugger erholt sich momentan noch von seinen Verletzung­en, die er sich in Arona auf Teneriffa zugezogen hat. Bei Arthur Abele laufen die Trainingsv­orbereitun­gen für die Europameis­terschaft in München sehr gut und auch bei Manuel Eitel geht es wieder bergauf. Er tastete sich die letzten Wochen im Training und auf Wettkämpfe­n langsam wieder an den Sprint heran. „Ich bin soweit wieder fit, auch wenn meine Form noch nicht wieder optimal ist“, berichtet er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany