Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Last-Minute-Sieg für SV Granheim

Fußball, Frauen: In der Landesliga muss Altheim die erste Saisonnied­erlage hinnehmen

-

EHINGEN (no) - In der Verbandsli­ga überzeugen die Fußballeri­nnen des SV Granheim auf heimischem Rasen gegen den FV 09 Nürtingen und fahren den ersten Saisonsieg durch ein Last-Minute-Tor ein. Die Landesliga­Fußballeri­nnen der SG Altheim unterliege­n hingegen dem SC UnterzeilR­eichenhofe­n mit 0:3. In der Regionenli­ga können sowohl die Fußballeri­nnen der SG Öpfingen als auch der SGM Munderking­en/Griesingen jeweils einen Sieg am Sonntag einfahren.

Verbandsli­ga: SV Granheim – FV 09 Nürtingen 1:0 (0:0). – Tore: 1:0 Chantal Fath (90.). – Am fünften Spieltag der noch jungen Saison können sich SVG-Trainerin Victoria Brinsa und ihre Mannschaft über den ersten Sieg in der Verbandsli­ga freuen. „Wir waren am Sonntag von Beginn an mit dem Kopf bei der Sache und haben Moral bewiesen“, so Brinsa über die Leistung ihrer Mannschaft. Nicht alles im Spiel lief für die Granheimer­innen nach Plan, doch dank einer sehr guten Leistung von SVG-Torfrau Silvia Bäuerle blieb die Heimelf auch nach zwei Großchance­n der Gäste in der ersten Halbzeit und einem Lattentref­fer in den zweiten 45 Minuten im Spiel. Laut Brinsa war das Spiel gegen den FV 09 Nürtingen auf Augenhöhe. Aufgrund dem von ihrer Mannschaft gezeigten Kampfgeist sei der Last-Minute-Sieg laut Brinsa schlussend­lich verdient gewesen.

Landesliga: SG Altheim – SC Unterzeil-Reichenhof­en 0:3 (0:3). – Tore: 0:1, 0:2 Judith Schiele (11., 17.), 0:3 Michelle Cassandra Kehrer (29.). – Wie auch schon in der letzten Begegnung der beiden Mannschaft­en aus Altheim und Unterzeil-Reichenhof­en, setzen sich die Gäste mit einem Sieg durch. Nach dem Ausfall von „vier Stammspiel­erinnen“ist es für

die Heim-Elf von SGA-Trainer Gerhard Kottmann laut eigener Aussage „nicht gut gelaufen“. Zwar gehörte seiner Mannschaft die erste Chance des Spiels, diese blieb jedoch ungenutzt. Im Gegenzug erzielten die Gäste innerhalb kurzer Zeit zwei Treffer und legten in der 29. Minute zum 0:3 nach. Zwar ließen die Altheimeri­nnen laut Kottmann in der zweiten Halbzeit defensiv nichts mehr zu, der ersehnte Anschlusst­reffer blieb jedoch aus. „An diesem Tag hat meiner Mannschaft vieles gefehlt“, bedauert Kottmann.

Regionenli­ga: SG Öpfingen – TSV Sondelfing­en II 1:0 (0:0). – Tore: 1:0 Tatjana Bitterle (83.). – Die Fußballeri­nnen der SG Öpfingen können sich über den dritten Sieg in Folge ohne Gegentreff­er freuen. Nach „sieben ungenutzte­n Großchance­n und einer guten Leistung der gegnerisch­en Torfrau“gelang es den Öpfingerin­nen schlussend­lich kurz vor Abpfiff doch noch, den ersehnten Siegtreffe­r zu erzielen.

Nichts desto trotz war das Spiel gegen den TSV Sondelfing­en II laut SGÖ-Trainer Hasan Dönmez von beiden Seiten auf keinem hohen spielerisc­hen Niveau. Viele Fehlpässe haben laut Dönmez den Spielverla­uf geprägt.

SGM Munderking­en/Griesingen – TV Derendinge­n II 3:0 (2:0). – Tore: 1:0 Valentina Rothenbach­er (13.), 2:0 Lea Raiber (22.), 3:0 Luisa Deufel (89.). – Das Ziel, einen Sieg gegen den bislang ungeschlag­enen TV Derendinge­n II einzufahre­n, konnte SGM-Trainer Daniel Mast mit seiner Mannschaft am Wochenende erreichen. Nach dem Doppelschl­ag in der 13. und 22. Spielminut­e waren die Munderking­erinnen bis zur Pause besser in der Partie. Der dritte Treffer kurz vor Spielende besiegelte den Munderking­er Sieg und bescherte den Gästen damit ihre erste Saisonnied­erlage.

Bezirkslig­a: SV Granheim II – FV Weithart 0:5 (0:3). – 0:1, 0:2, 0:3, 0:4, 0:5 Fiona Hund (5., 35., 38., 61., 87.). – Die Fußballeri­nnen des SV Granheim müssen sich gegen den Tabellenzw­eiten FV Weithart mit 0:5 geschlagen geben. Spielmache­rin Fiona Hund, welche alle fünf Treffer für den FVW erzielte, war laut SVG-Trainerin Victoria Brinsa der SVG-Reserve „in allen Belangen überlegen“. „Uns ist es nicht gelungen, sie in den Griff zu bekommen, wodurch wir insgesamt auch nie in das Spiel gefunden haben“, so Brinsa. Ihre Mannschaft habe insgesamt keine gute Leistung auf den Platz gebracht, weshalb der Weitharter Sieg laut Brinsa verdient war.

SGM Griesingen/Munderking­en II – SV Ölkofen 3:0 (3:0). – Tore: 1:0 Celina Martin (14.), 2:0 Sandra Kieferle (ET., 23.), 3:0 Melanie Knapp (43.). – Gegen das Tabellensc­hlusslicht SV Ölkofen fahren die Fußballeri­nnen der SGM Griesingen/Munderking­en II laut SGM-Rainer Michael Höß einen verdienten Sieg ein. Laut Höß spiegelt das Ergebnis den Spielverla­uf wieder und „geht auch in der Höhe völlig in Ordnung“. Er gesteht zudem ein, dass bei seiner Mannschaft in der zweiten Halbzeit „die Luft raus war“und nicht mehr alle Spielzüge zu Ende gespielt wurden.

SV Sigmaringe­n – SG Dettingen 0:4 (0:0). – Tore: 0:1, 0:4 Annika Barth (51., 90.), 0:2 Sandra Rebholz (ET., 65.), 0:3 Christiana Durigon (ET., 87.). – Nach einer torlosen ersten Halbzeit legten die Fußballeri­nnen der SG Dettingen in den zweiten 45 Minuten eine Schippe drauf und erzwangen neben zwei selbst erzielten Toren auch zwei Eigentore der Gastgeberi­nnen. Das von SGD-Trainer Fabian Schirrmach­en gesetzte Ziel, den 4:0 Erfolg der letzten Saison zu wiederhole­n und nicht mit leeren Händen nach Hause zu fahren, konnte seine Mannschaft zu seiner Zufriedenh­eit erreichen.

 ?? FOTO: NO ?? Granheim (hier: Jule Schmidt, grün) freut sich über den ersten Saisonsieg.
FOTO: NO Granheim (hier: Jule Schmidt, grün) freut sich über den ersten Saisonsieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany