Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Jugendfeue­rwehr lässt das vergangene Jahr Revue passieren

Übungsquot­e liegt bei über 90 Prozent

-

KIRCHBIERL­INGEN - Die Jugendfeue­rwehr Ehingen-Pfarrei hat am 4. Januar ihre Jahreshaup­tversammlu­ng abgehalten. Der Jugendgrup­penleiter Martin Betz konnte 15 der 17 Mitglieder und die vier Betreuer begrüßen.

Die angebotene­n 26 Übungsaben­de, welche abwechseln­d mit Feuerwehrt­echnik, Spielen und Freizeitak­tivitäten gestaltet wurden, wurden mit einer Quote von 91 Prozent besucht. Eva Henle, Florian Preßl, Edgar Kulikow sowie Heiko und Sven Diesch schafften es, alle Übungen zu absolviere­n und durften sich über ein Präsent freuen.

Zusammen mit der Jugendgrup­pe Kirchen nahmen 25 Personen vom 30. Juli bis 6. August am Landeszelt­lager in Münsingen mit über 500 weiteren Jugendlich­en teil.

Höhepunkt des Jahres war die 24h-Übung, bei welcher die Kinder und Jugendlich­en zusammen mit ihren Betreuern einen ganzen Tag im und um das Feuerwehrh­aus verbrachte­n und den Alltag einer Berufsfeue­rwehr nachstellt­en.

Die 15 anwesenden Mitglieder wählten Eva Henle erneut zur Jugendspre­cherin, ihre Stellvertr­eter sind Emerich Grassinger und Edgar Kulikow.

Die Jugendgrup­pe absolviert­e in Summe 23 Jugendflam­men. Für die Stufe 1 wurden Lukas Schirmer, Lukas Vogt, Emerich Grassinger, Florian Preßl, Heiko Diesch, Kilian Maier, Vanessa Ochs, Bogdan Kerbs und Sven Diesch geehrt. Die Stufe 2 sicherten sich ebenfalls Lukas Schirmer,

Emerich Grassinger, Florian Preßl, Heiko Diesch, Kilian Maier, Bogdan Kerbs sowie Sven Dorn. Zum ersten Mal seit Gründung der Jugendgrup­pe im Jahr 2016 wagten sich die 15- bis 18-Jährigen an die Stufe 3 und somit an die höchste Jugendflam­me: Nils Bauder, Emerich Grassinger, Eva Henle, Sven Dorn, Timo Rehm, Edgar Kulikow und Bogdan Kerbs schlossen diese mit einer Höchstnote ab. Allen Absolvente­n wurden jeweils das Abzeichen sowie eine Urkunde überreicht.

Im Verlauf des Jahres 2022 konnten drei weitere Mitglieder hinzugewon­nen werden. Gleichzeit­ig wechselten Jonas Egle, Jonathan Schuhbaur und Patrick Löw wegen Volljährig­keit von der Jugendfeue­rwehr in die Einsatzabt­eilung Kirchbierl­ingen.

Aktuell befinden sich damit 17 Kinder und Jugendlich­e, darunter drei Mädchen, zwischen 10 und 18 Jahren in der Jugendgrup­pe. Der Altersdurc­hschnitt liegt bei 14 Jahren.

Nach Ende des offizielle­n Teils wurde noch eine Präsentati­on mit Bildern des vergangene­n Jahres angeschaut und der Abend konnte beim Genuss von überbacken­en Seelen und einem Schoko-Nachtisch ausklingen.

 ?? FOTO: JOHANNES HENLE ?? Von links: Die Jugendfeue­rwehr mit ihrem Leiter Martin Betz und den Betreuern Maximilian Benski, Andreas Rehm und Patrick Betz. Es fehlt Johannes Henle.
FOTO: JOHANNES HENLE Von links: Die Jugendfeue­rwehr mit ihrem Leiter Martin Betz und den Betreuern Maximilian Benski, Andreas Rehm und Patrick Betz. Es fehlt Johannes Henle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany