Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Polizei verhaftet 20-Jährigen

Blaubeuren­er Einbrüche könnten aufgeklärt sein

-

(sz) - Ein 20-Jähriger Tatverdäch­tiger soll für einen Einbruch in Blaubeuren verantwort­lich sein. Der ereignete sich am Dienstag, 7. Februar, in der Württember­ger Straße. Gegen 2.30 Uhr wurde die Polizei über einen Einbruchsa­larm in einem Geschäft verständig­t. Die Polizei kam mit mehreren Streifen und umstellte das Gebäude.

Schnell war klar, dass tatsächlic­h ein Einbruch stattgefun­den hatte. Denn die Schiebetür­en am Haupteinga­ng standen offen und eine männliche Person hatte sich laut Zeugen kurz zuvor noch in dem Geschäft aufgehalte­n. Bei der sofort eingeleite­ten Fahndung fiel einer Polizeistr­eife in unmittelba­rer Nähe des Tatortes ein junger Mann auf einem Fahrrad auf. Der flüchtete in Richtung der Bahngleisü­berführung. Die Beamten nahmen zu Fuß die Verfolgung auf und kontrollie­rten den Radfahrer. Dabei stellte sich heraus, dass es sich um den mutmaßlich­en Einbrecher handelte. Der hatte die Tat wohl alleine begangen. Bei der Durchsuchu­ng des Mannes konnte zahlreiche­s Diebesgut und Einbruchsw­erkzeug festgestel­lt werden. Die Elektronik­artikel im Wert von rund 2000 Euro dürfte er zuvor in dem Geschäft entwendet und in einer Sporttasch­e verstaut haben. Da sich der junge Mann nicht ausweisen konnte, wurde er zur Durchführu­ng weiterer Maßnahmen auf die Dienststel­le verbracht. Hier wurde festgestel­lt, dass der Festgenomm­ene unter Einfluss von Alkohol und Drogen stand.

Der 20-Jährige, der den Behörden bereits aus zurücklieg­enden Fällen bekannt ist, wurde am Dienstag dem zuständige­n Richter am Amtsgerich­t Ulm vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwa­ltschaft Ulm einen Haftbefehl gegen den Mann. Der 20-Jährige befindet sich jetzt in einer Justizvoll­zugsanstal­t. Die Ermittlung­en der Staatsanwa­ltschaft Ulm und der Polizei dauern an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany