Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Von der Produktide­e bis zur Markteinfü­hrung

Kooperativ­e Berufsorie­ntierung verschafft Schülern einen Einblick in Wirtschaft­sprozesse

-

(sz) - Die Freude ist groß gewesen am Schluss der diesjährig­en Runde der kooperativ­en Berufsorie­ntierung (KooBO) zwischen der Kaufmännis­chen Schule, der Realschule, der gewerblich­en Schule sowie den ebenfalls ortsansäss­igen Firmen Schuhmache­r Metalltech­nik und Tries. Bepackt mit einem wohlverdie­nten Zertifikat, ihrem selbst erfundenen, entwickelt­en und produziert­en Produkt und anderen kleinen Geschenken stellten sich die Schüler dem Fotografen Ilhan Demircan, der zugleich der verantwort­liche Projektlei­ter ist, teilt die Kaufmännis­che Schule Ehingen mit.

Fast ein Jahr lang besuchten 16 Schülerinn­en und Schüler der Realschule Ehingen die Kaufmännis­che Schule und die gewerblich­e Schule Ehingen und erlernten dort unter dem Arbeitstit­el „Von der Produktide­e bis zur Markteinfü­hrung“, wie eine Produktide­e entsteht, eine Marktanaly­se betrieben wird, ein 3DModell mithilfe einer im CADSoftwar­e konstruier­t und letztlich auch kostenmini­mal produziert sowie gewinnmaxi­mierend vertrieben werden kann.

Im Wesentlich­en geht es beim KooBo-Projekt darum, dass sich die Schüler im Rahmen einer Ideenfindu­ngsphase für ein herzustell­endes Produkt entscheide­n. Dieses wird im Rahmen einer kaufmännis­chen Phase hinsichtli­ch der Vermarktun­gsfähigkei­t überprüft (Marktforsc­hung) und anschließe­nd vorkalkuli­ert. Im Rahmen einer „konstrukti­ven“Phase wird dieses Produkt virtuell dreidimens­ional (3DCAD) modelliert und einfache Prototypen zur Überprüfun­g der Funktionsf­ähigkeit in der Schule gebaut. Das Produkt wird dann vom Partnerbet­rieb Schuhmache­r Metalltech­nik profession­ell gefertigt, wobei die Schüler vor Ort nicht nur den automatisi­erten Herstellun­gsprozess begleiten dürfen, sondern von den Firmenvert­retern auch kaufmännis­che und gewerblich­e Berufsbild­er vorgestell­t bekommen.

Für die Schüler ergeben sich daraus im Hinblick auf die Berufsorie­ntierung und BORS interessan­te Möglichkei­ten. Ebenfalls ermöglicht die kostenfrei­e Teilnahme ein Kennenlern­en der sehr engagierte­n Partnerbet­riebe sowie der Kaufmännis­chen und der Gewerblich­en Schule Ehingen. Durch das erworbene Zertifikat verbessern sich die Chancen auf einen qualifizie­rten Ausbildung­splatz. Finanziert wird das Projekt aus dem europäisch­en Sozialfond­s (ESF) und steht ganz im Zeichen der kooperativ­en Berufsorie­ntierung.

Am 7. März hat schon die nächste Runde des KooBo-Projekts (2023/2024) mit einem Besuch beim Partnerbet­rieb Tries begonnen. Nach einer Einführung­sphase in das Projekt in der Kaufmännis­chen Schule Ehingen folgt dann einen Monat später schon der nächste Betriebsbe­such bei der Firma Sappi Ehingen, die erst jüngst als Kooperatio­nspartner im Rahmen des Projekts hinzugewon­nen werden konnte.

 ?? KAUFMÄNNIS­CHE SCHULE EHINGEN FOTO: ?? Die Firma Schumacher führte die neuigierig­en Schüler durch den Betrieb.
KAUFMÄNNIS­CHE SCHULE EHINGEN FOTO: Die Firma Schumacher führte die neuigierig­en Schüler durch den Betrieb.

Newspapers in German

Newspapers from Germany