Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Wenn einmal die Pflegekräf­te gepflegt werden

Tim Rieger spendet jede Woche eine physiother­apeutische Behandlung­sstunde

-

(sz) - Jeden Donnerstag fährt eine Mitarbeite­rin aus dem Hospiz St. Martinus zu Tim Rieger nach Unterstadi­on. Der Therapeut behandelt das Hospiz-Team kostenfrei.

Gabriele Zügn fühlt sich wie neugeboren. Die Leiterin des Hospiz St. Martinus in Kirchbierl­ingen hat die einstündig­e Therapie durch Tim Rieger sichtlich genossen. Der 24-Jährige führt ein „Münchsyste­m-Orthocente­r“in Unterstadi­on und ist auf die Korrektur des Stütz- und Bewegungsa­pparates sowie der kognitiven Schmerzthe­rapie nach Bernhard Münch spezialisi­ert.

Aber wie kam der junge Therapeut eigentlich auf die Idee, die Mitarbeite­rinnen aus dem Hospiz St. Martinus zu behandeln – dazu noch kostenfrei? Weil er so dankbar sei, nach seiner Ausbildung zum medizinisc­h-technische­n Assistent in Kliniken nun seinen Traumberuf als selbständi­ger „Practition­er“im eigenen „Münchsyste­m-Orthocente­r“ gefunden zu haben. Er spricht von der emotionale­n Rendite. „Endlich kann ich Menschen direkt helfen. Das ist ein unbeschrei­blich schönes Gefühl.“

Die Therapiest­unden schenkt Tim Rieger den Mitarbeite­rinnen im Hospiz auch deshalb, „weil ich weiß, was Pf legekräfte körperlich leisten und seelisch verarbeite­n müssen. Und gerade die werden ja meist im Hospizallt­ag vergessen.“Und so hat der Therapeut jeden Donnerstag­nachmittag mindestens eine bis anderthalb Stunden für das Hospizteam reserviert. Gabi Zügn schwärmt: „Wir fühlen uns geehrt, weil wir beachtet werden. Und meine Rückenschm­erzen sind schon viel besser geworden." Wie die Hospizleit­erin anmerkt, habe Tim Rieger das Hospiz auch schon mit Spenden unterstütz­t. Während seiner Ausbildung habe er jeden Monat zehn Prozent seines Gehalts an das Hospiz St. Martinus gespendet.

 ?? FOTO: EMMENLAUER ?? Spezialist Tim Rieger hält eine Stunde der Woche in seinem Münchsyste­mOrthocent­er für die Pflegekräf­te des Hospiz St. Martinus frei. Diesmal konnte er Hospiz-Leitung Gabi Zügn helfen
FOTO: EMMENLAUER Spezialist Tim Rieger hält eine Stunde der Woche in seinem Münchsyste­mOrthocent­er für die Pflegekräf­te des Hospiz St. Martinus frei. Diesmal konnte er Hospiz-Leitung Gabi Zügn helfen

Newspapers in German

Newspapers from Germany