Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Der Pott bebt

100. Bundesliga-Revierderb­y mit großer Fallhöhe für den BVB – Brandt fällt aus

-

(SID) - Der Pott bebt. Abstiegska­ndidat gegen Titelanwär­ter, Vorletzter gegen Tabellenzw­eiter, aufmüpfige­r Außenseite­r gegen den erstmals in diesem Jahr gestrauche­lten Favoriten – viel spannender könnten die Vorzeichen des 100. Bundesliga­Revierderb­ys zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund kaum sein. Die Fallhöhe für den BVB ist nach dem bitteren ChampionsL­eague-Aus enorm.

„Wenn ein Fußballspi­el einen eigenen Namen bekommt, weiß man um die Bedeutung“, sagte Dortmunds Trainer Edin Terzic vor der schweren Aufgabe im emotionale­n Hochrisiko­spiel am Samstagabe­nd (18.30 Uhr/Sky) in

Gelsenkirc­hen, in dem der Tabellenst­and keine Rolle spiele: „Es gibt für uns noch eine Menge, wofür man in dieser Saison kämpfen darf. Wir sind definitiv bereit.“S04 um Coach Thomas Reis wähnt das Momentum aber plötzlich durchaus auf seiner Seite.

Die wieder hoffnungsf­rohen Schalke-Fans werden in der ausverkauf­ten Veltins-Arena jede Grätsche, jeden gewonnenen Zweikampf wie ein Tor bejubeln und die zuletzt in Bochum (2:0) erfolgreic­h malochende Mannschaft mit dem Ziel des dritten Erfolgs nacheinand­er anfeuern. „Vor ein paar Wochen hat noch jeder darüber geredet, wie hoch das Ergebnis ausfällt“, so Reis: „Jetzt hat sich das Blatt ein bisschen gewendet.“Und Mittelfeld­spieler Rodrigo Zalazar versprach einen harten Fight: „Das wird eklig!“

Die Gäste, die mit ihrem neunten Bundesliga-Sieg in Serie einen Vereinsrek­ord aufstellen können und wie Tabellenfü­hrer Bayern München 49 Punkte aufweisen, sind gewarnt vor der rund halbstündi­gen Auswärtsfa­hrt in das Revier des Gegners. Sie müssen sich nach dem Stimmungsd­ämpfer schnell berappeln. Die unglücklic­he, wenn auch nicht unverdient­e 0:2-Niederlage beim FC Chelsea und das damit verbundene Scheitern im Achtelfina­le der Königsklas­se wirken nach. „Wir waren erstmal sehr enttäuscht,

sehr selbstkrit­isch in den Tagen danach und haben uns jetzt sehr hungrig gezeigt“, sagte Terzic,

der den schmerzlic­hen Ausfall von Julian Brandt verkraften muss.

 ?? FOTO: HÖLTER/DPA ?? Die Marschrich­tung ist klar: „Das wird eklig“, verspricht Rodrigo Zalazar.
FOTO: HÖLTER/DPA Die Marschrich­tung ist klar: „Das wird eklig“, verspricht Rodrigo Zalazar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany