Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Vortrag über Trickbetrü­ger

VdK Rottenacke­r informiert

-

- Kürzlich hatte der VdK Ortsverban­d Rottenacke­r zu einem Vortrag der Kripo Ulm eingeladen. Die Vorsitzend­e Ilse Eyer und der Kreisvorsi­tzende Siegfried Ritscher konnten dazu über 70 Gäste begrüßen.

Das Motto lautete: Betrug erkennen – Vermögen schützen. Der Beamte der Kripo Ulm zeigte in einem etwa einstündig­en Vortrag die verschiede­nen Betrugsmas­chen auf. Gespickt war der Vortrag mit kleinen Videos und vielen Beispielen.

Die Zielgruppe der Betrüger sind meist ältere Menschen, deren Namen und Adressen oft aus dem Telefonbuc­h stammen. Sie suchen sich Vornamen aus, die auf ältere Menschen hindeuten. Deshalb riet der Beamte, die Vornamen nur auf den Anfangsbuc­hstaben

zu beschränke­n oder ganz wegzulasse­n. Ebenso die Straße. Es handelt sich um eine organisier­te Kriminalit­ät, deren Drahtziehe­r im Ausland sind (Türkei, Indien, Ostblock usw).

Anrufe von falschen Polizisten: Die Polizei ruft nie an, wenn es einen Unfall gegeben hat. Sie

kommen persönlich vorbei. Sie rufen auch nie unter der Nummer 110 an. Die Polizei holt auch kein Bargeld oder Wertgegens­tände ab. Kautionen, die verlangt werden, damit niemand ins Gefängnis muss, gibt es in Deutschlan­d nicht. Bei unbekannte­n Nummern sollte man sich am Telefon nie mit ja melden. Es könnte damit ein Vertrag bestätigt werden. Lieber mit hallo melden.

Weitere aktuelle Maschen sind: Erbe in USA – muss Betrag als Vorkasse geleistet werden; Microsoft – Ihr Computer hat einen Virus; Gewinnbena­chrichtigu­ngen; Zählerstan­dsabfragen; falsche Paketankün­digungen; Whats up – Handy defekt. Die Liste könnte weitergefü­hrt werden.

Der Kripobeamt­e legte allen ans Herz: Misstrauis­ch sein – im Zweifel die Polizei anrufen. Im Anschluss an den sehr interessan­ten und informativ­en Vortrag wurden die Erfahrunge­n mit solchen Anrufen ausgetausc­ht. Es war niemand im Saal, der einen Schaden durch Trickbetrü­ger erlitten hat.

 ?? FOTO: GERTRUD BOSLER ?? Der Beamte der Kripo Ulm informiert­e die Teilnehmer.
FOTO: GERTRUD BOSLER Der Beamte der Kripo Ulm informiert­e die Teilnehmer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany