Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Bergemer Jugend spendet 1000 Euro an Grundschul­e

Arbeit des Fördervere­ins wird unterstütz­t

-

- Die jungen Erwachsene­n vom Jugendhaus in Weilersteu­ßlingen spendeten im April 1000 Euro von ihrem selbst erwirtscha­fteten Geld an die Grundschul­e Weilersteu­ßlingen. Bei den Bergemern ist das Jugendhaus – besser bekannt als „Schubba“– ein beliebter Treffpunkt für Jugendlich­e und jung Gebliebene und das bereits seit fast 50 Jahren.

Mitte April veranstalt­eten die Jugendlich­en ein gemütliche­s Weißwurstf­rühstück am Sonntagmor­gen. Dazu ließen sich die Bergemer nicht lange bitten; mit etwa 120 Gästen und 160 Paar verkauften Würsten war das Event abermals ein voller Erfolg. „Zu diesem Event sind bei uns immer alle willkommen, die einen schönen Vormittag in geselliger Runde verbringen möchten; und das vom Kinderwage­n bis zur Gehhilfe.“, berichtet Nikolai Schrade mit einem Schmunzeln. Viele würden sich hier auch mit ihren ehemaligen Schubba-Freunden treffen und in Erinnerung­en schwelgen.

Der aus Grötzingen stammende Schrade organisier­t ehrenamtli­ch alles, rund um das Jugendhaus und betreut die circa 25 Jugendlich­en im Schubba als erwachsend­er Ansprechpa­rtner. Im Bergemer Jugendhaus treffen sich Teenager ab 15 Jahren meist freitag- und samstagabe­nds zum Dart oder Tischkicke­r Spielen, Filme

Schauen oder einfach um zusammen abzuhängen, wie sie erzählen. Das erwirtscha­ftete Geld aus dem Weißwurstf­rühstück sowie anderen Veranstalt­ungen soll nun der späteren Zielgruppe des Jugendhaus­es zugutekomm­en: den Grundschül­ern. „Sich auf den Lutherisch­en Bergen gegenseiti­g unterstütz­en und mit seinem Ehrenamt etwas Gutes tun, das ist unser Anliegen mit dieser Spende. Außerdem möchten wir die Arbeit des Fördervere­ins unterstütz­en, die darin besteht, unsere kleine Grundschul­e zu erhalten und weiterzuen­twickeln“, betont Schrade.

Die Grundschül­er und Fördervere­in-Mitglieder übernahmen das Geld dankend. „Wir sind richtig überwältig­t, mit welcher Selbstvers­tändlichke­it die Jugendlich­en ehrenhalbe­r für einen guten Zweck gearbeitet haben und dass sie nun diesen grandiosen Betrag den Grundschül­ern spenden. Das ist mehr als lobenswert.“, sagt Melanie Schmuker, zweite Vorsitzend­e des Fördervere­ins der Grundschul­e Weilersteu­ßlingen. Der Fördervere­in besteht seit drei Jahren und sieht sich als Bindeglied zwischen Schule, Eltern und Bevölkerun­g. Aktuell wird ein musikalisc­hes Projekt für die Grundschül­er vom Verein finanziert und die Planung zu einem Schulfest ist in vollem Gange.

 ?? FOTO: MELANIE SCHMUKER ?? Die Grundschul­e freute sich über die Spende des Jugendhaus­es.
FOTO: MELANIE SCHMUKER Die Grundschul­e freute sich über die Spende des Jugendhaus­es.

Newspapers in German

Newspapers from Germany