Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Zwei Mufflons begeistern ein kleines Dorf

Wildschafe sind seit Monaten im Ort Kaaks in Schleswig-Holstein ansässig – Rosen sind ihre Leibspeise

- Von Christiane Bosch ●

(dpa) - Zwei wilde Mufflons haben es sich in einem kleinen Dorf in Schleswig-Holstein gemütlich gemacht und begeistern dort viele Einwohner. Mufflons kennen die meisten Menschen vor allem aus Tierparks oder Wildgehege­n. Mit ihren großen geschwunge­nen Hörnern fallen die Böcke dort sofort auf. Im kleinen Örtchen Kaaks in Schleswig-Holstein sorgen die Wildschafe nun seit Monaten für Begeisteru­ng – bei fast allen.

Die beiden Wildschafe seien im Januar plötzlich in Kaaks aufgetauch­t und einfach geblieben, sagte der Bürgermeis­ter KlausWilhe­lm Rohwedder des 460Einwohn­er-Ortes in der Nähe des bekannten Heavy-Metal-Festival-Dorfes Wacken der Deutschen Presse-Agentur. „Das sind die ersten Mufflons in meiner Amtszeit als Bürgermeis­ter. Und ich bin schon 32 Jahre im Amt. So was haben wir noch nicht gehabt.“

Lange hatten der Bürgermeis­ter und sein Team versucht, das tierische Duo einzufange­n oder zu betäuben. „Das ist uns nicht gelungen.“Deshalb spazieren die beiden nun weiter durch den

Ort „und fressen uns in den Gärten die Rosen ab“, so Rohwedder. Die meisten Einwohner – vor allem die ohne Mufflons oder Rosen

im Garten – fänden es schön, dass sich die Wildschafe im Ort wohlfühlen und fahren auch langsamer. „Das Schlimmste wäre, wenn sie umgefahren werden.“

Dem Landjagdve­rband Schleswig-Holstein zufolge gibt es mehrere freilebend­e Mufflons im Land zwischen Ostsee und Nordsee. „Aktuell sind es etwa drei Vorkommen. Eins in Steinburg, eins in Ostholstei­n und eins in der Nähe von Eckernförd­e“, sagte René Hartwig vom Landesverb­and dazu. In der Regel würden mehrere Dutzend Tiere im Rudel zusammenle­ben.

Muff lons können 25 bis 50 Kilogramm schwer und etwa 90 Zentimeter groß werden. Im Sommer haben sie rotbraunes und im Winter graubraune­s Fell. Die schneckenf­örmigen Hörner der Muffelwidd­er wachsen ein Leben lang.

Das Muffelwild gilt als das einzige Wildschaf Europas. Abgesehen vom Wolf haben Mufflons hierzuland­e keine natürliche­n Feinde, der kann eine Population aber auch durchaus ausrotten.

 ?? FOTO: BODO MARKS/DPA ?? Zwei wilde Mufflons haben es sich in dem kleinen Dorf Kaaks in SchleswigH­olstein gemütlich gemacht.
FOTO: BODO MARKS/DPA Zwei wilde Mufflons haben es sich in dem kleinen Dorf Kaaks in SchleswigH­olstein gemütlich gemacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany