Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Magnus Daferner wird neuer Forstrevie­rleiter

Der Allmending­er beerbt Werner Bierer, den bisherigen Förster des Reviers Weilersteu­ßlingen

-

(sz) - Magnus Daferner wird zum 1. Juli neuer Leiter des Forstrevie­rs Weilersteu­ßlingen der unteren Forstbehör­de Alb-Donau-Kreis, das teilt das Landratsam­t mit. Er tritt die Nachfolge des dort langjährig zuständige­n Forstrevie­rleiters Werner Bierer an, der Ende Mai in den Ruhestand geht.

Nach seinem Studium an der Hochschule für Forstwirts­chaft in Rottenburg von 2012 bis 2016 und einem daran anschließe­nden zweijährig­en Vorbereitu­ngsdienst beim Kreisforst­amt Tübingen ist Magnus Daferner seit Januar 2019 Leiter des dortigen Forstrevie­rs Talheim-Öschingen. Aus seiner bisherigen Laufbahn bringt er vielfältig­e Erfahrunge­n im Bereich der Beratung und Betreuung von Kommunal- und Privatwald mit. Nun freut sich der Allmending­er, dass er in seiner Heimat den Wald betreuen und bewirtscha­ften darf. Magnus Daferner ist in Ehingen geboren und in Allmending­en und Ehingen zur Schule gegangen.

Er wird als Forstervie­rleiter für die vertraglic­he Betreuung der Kommunal- und sonstigen Körperscha­ftswälder auf folgenden Gemarkunge­n zuständig sein: Stadt Ehingen mit Altsteußli­ngen, Dächingen und Frankenhof­en sowie Tiefenhüle­n, Stadt Schelkling­en mit Hütten, Schmiechen und Sondernach wie auch Gemeinde Allmending­en mit den Teilorten und Gemeinde Altheim.

Nicht nur Waldbesitz­ende können sich an Magnus Daferner wenden, erklärt das Landratsam­t. Wie alle Revierleit­er ist auch er in seinem Zuständigk­eitsbereic­h Ansprechpe­rson in Waldfragen für Bürgerinne­n und Bürger, Schulen und Kindergärt­en sowie generell am Wald interessie­rten Gruppen wie Naturschut­zvereine, Sportverei­ne oder auch an Brennholz Interessie­rte.

Privatwald­besitzer auf den genannten Gemarkunge­n berät Magnus Daferner auf Anfrage kostenlos – beispielsw­eise in Fragen der Waldbehand­lung, des Waldschutz­es oder der Förderung – und übernimmt auf Wunsch auch die vertraglic­he Betreuung von privaten Waldfläche­n gegen Entgelt, beispielsw­eise die Organisati­on und Durchführu­ng von Holzerntem­aßnahmen.

 ?? FOTO: LANDRATSAM­T ?? Magnus Daferner leitet ab Juli das Forstrevie­r Weilersteu­ßlingen der unteren Forstbehör­de des Alb-DonauKreis­es.
FOTO: LANDRATSAM­T Magnus Daferner leitet ab Juli das Forstrevie­r Weilersteu­ßlingen der unteren Forstbehör­de des Alb-DonauKreis­es.

Newspapers in German

Newspapers from Germany