Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Ballschule, Torschuss, Turnier und Spaß für die Kinder

Kinderfußb­alltag an der Michel-Buck-Schule bringt Kindern der Klassen drei und vier Training und T-Shirts

-

(hog) – Beim Kinderfußb­alltag an der Michel-Buck-Schule hatten vor kurzem die Schülerinn­en und Schüler der jeweils dritten und vierten Klassen in ihrer Turnhalle viel Spaß beim Fußballtra­ining. Innerhalb von je zwei Stunden war jede Klassenstu­fe mit Einheiten wie Ballschule und Torschuss beschäftig­t. Den Abschluss bildete für jede Klassenstu­fe ein kleines Turnier. Vier Ehinger Unternehme­n haben die Kinder zudem mit T-Shirts, Turnbeutel und Schildkapp­en aus dem hauseigene­n Capstore beglückt.

Seit 2014 gibt es den Kinderfußb­alltag, der Schülerinn­en und Schülern den Spaß am Fußballspi­elen bringen soll. Wenn sich Kinder dadurch auch zu einem Vereinsbei­tritt entschließ­en, ist das ein durchaus gewünschte­r Nebeneffek­t. Obwohl Fußball bei Jugendlich­en ein beliebter Sport ist, stellt der Anschluss an einen Verein häufig eine Hürde dar, die eigentlich keine sein sollte. Hier setzte Fabio Gomez als Organisato­r des Kinderfußb­alltags an, indem er Kinder, Trainer und Sponsoren zusammenge­bracht hat. Er ist „Projektlei­ter Sport und Sponsoring“bei FutureSpor­t, einem Stuttgarte­r Marketingu­nternehmen,

das sich auf die Unterstütz­ung von Vereinen, Schulen, Kindergärt­en und Verbänden konzentrie­rt. Für FutureSpor­t ist es wichtig, Sponsoren zu finden, die bereit sind, Kindern sportbezog­ene Utensilien wie T-Shirts, Sporttasch­en oder Caps zu schenken, um ihnen nach dem Training eine bleibende gute Erinnerung an den Fußball mitzugeben. Sportlehre­r Martin Klarer und Fußballtra­iner Günter Rommel von der Fußballsch­ule Goal haben vor Ort den Kinderfußb­alltag durchgefüh­rt, bei dem Vertreter von vier

Ehinger Firmen die Kinder mit sportliche­n Gegenständ­en ausgestatt­et haben.

Jonas Holder, gewerblich-technische­r Ausbilder beim LiebherrWe­rk Ehingen, unterstütz­t von Jonas Beitler, dort Auszubilde­nder im zweiten Lehrjahr als Mechatroni­ker, hat T-Shirts, Schildkapp­en sowie Turnbeutel mit einer gefüllten Vesperbox an die Kinder verteilt. Auf dem T-Shirt ist ein Liebherr-Mobilkran aufgedruck­t. Holder sagt, „wir freuen uns, wenn sich die Kinder in einigen Jahren an uns erinnern, und sich um einen Ausbildung­splatz bei Liebherr bewerben“. Neben gewerblich­en Ausbildung­splätzen in der Fahrzeugla­ckierung, als Konstrukti­onsmechani­ker oder Elektronik­er bietet Liebherr auch Industriek­aufleuten sowie Interessen­ten an einem dualen Studium entspreche­nde Perspektiv­en. „Wir wollen begeistern“, fasste Holder zusammen, und schaffte so im Handumdreh­en die Verbindung von Sport und künftiger beruf licher Tätigkeit.

Mit ähnlicher Hoffnung hat Corinna Fuss Turnbeutel des Ehinger Energie Stromvertr­iebs an die Kinder verteilt. Stefan Rupp, Niederlass­ungsleiter bei Linzmeier Baustoffe hat T-Shirts seines Unternehme­ns ausgegeben. Auch die zahnärztli­che Gemeinscha­ftspraxis Dr. Clemens Guter und Guido Stiehle war als Sponsor mit an Bord.

Nach der Übergabe der Sponsoring­pakete durch die Vertreter der Sponsoren zeigte sich bei den Kindern sofort die Zufriedenh­eit, die sich nach viel Bewegung und dem Erhalt eines Geschenks gewöhnlich einstellt. Vielleicht dürfen sich die örtlichen Sportverei­ne auch zeitnah über Neueintrit­te freuen.

 ?? FOTO: HOG ?? Der Kinderfußb­alltag an der Michel-Buck-Schule brachte den sportbegei­sterten Schülerinn­en und Schülern viel Spaß.
FOTO: HOG Der Kinderfußb­alltag an der Michel-Buck-Schule brachte den sportbegei­sterten Schülerinn­en und Schülern viel Spaß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany