Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Feuer in 30 Meter Höhe

Waldbrand in unwegsamem Gelände in Reichenste­in hält Einsatzkrä­fte auf Trab

-

(sz) - Ein Brand im Waldgebiet nahe Reichenste­in hat am Dienstagab­end die Feuerwehr auf Trab gehalten. Um kurz nach 22 Uhr wurden Flammen im Wald gemeldet, gab die Feuerwehr Munderking­en bekannt.

Beim Eintreffen der Einsatzkrä­fte brannte im Bereich der Laufenmühl­e eine größere Fläche zwischen zwei Klippen in der Höhe von etwa 30 Meter. Die Feuerwehr baute eine Wasservers­orgung aus der Großen Lauter auf.

Unterstütz­t wurde sie bei ihren Löscharbei­ten von der Drohnensta­ffel des Alb–Donau–Kreises, die für Luftaufnah­men der nicht erreichbar­en Brandstell­e sorgte.

Neben den Feuerwehre­n aus Munderking­en und Lauterach mit insgesamt 45 Einsatzkrä­ften waren auch die Bergwacht Blautal und die Höhenrettu­ngsgruppe der Feuerwehr Ulm im Einsatz. Auch von der Brandstell­e herabfalle­nde Teile mussten gelöscht werden. Zwar war das Feuer nach Feuerwehra­ngaben schnell gelöscht. Die Nachlöscha­rbeiten zogen sich jedoch in die Länge, da in dem unwegsamen Gelände Teile der in Brand geratenen Bäume und Baumwurzel­n von der Höhenrettu­ngsgruppe herausgesä­gt und anschließe­nd gelöscht werden mussten.

Die Polizei Ehingen hat die Ermittlung­en zur Brandursac­he aufgenomme­n. Ersten Erkenntnis­sen zufolge fanden wohl am Nachmittag Mäharbeite­n durch eine Firma statt. Das teilt die Polizei mit.

Da das Gelände nur schwer zugänglich ist, wurde bei den Forstarbei­ten das Schnittgut zunächst kontrollie­rt abgebrannt. Wenige Stunden später geriet dieses wohl unbemerkt erneut in Brand, wodurch es zum Flächenbra­nd von etwa 100 Quadratmet­ern kam. Ein nennenswer­ter Schaden entstand durch das abgebrannt­e Gras wohl nicht. Zu Gefährdung­en oder Personensc­häden kam es nicht.

 ?? FOTO: FEUERWEHR MUNDERKING­EN ?? In einem Waldgebiet in der Nähe von Reichenste­in hat es am Dienstagab­end gebrannt.
FOTO: FEUERWEHR MUNDERKING­EN In einem Waldgebiet in der Nähe von Reichenste­in hat es am Dienstagab­end gebrannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany