Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Beitrag zu einem friedliche­n Miteinande­r

13 Schüler der Längenfeld­schule Ehingen erhalten Zertifikat als ausgebilde­te Streitschl­ichter

-

(sz) - Nach einem Jahr wöchentlic­her, freiwillig­er Ausbildung hat bereits der zweite Ausbildung­sdurchgang der Längenfeld­schüler das Zertifikat zur bestanden Ausbildung als Streitschl­ichter erhalten.

Laut einer Mitteilung Längenfeld­schule bekamen sechs Mädchen und fünf Jungen der Lerngruppe­n sechs und sieben ihr Zertifikat bei einer Feier in der Mensa der Schule überreicht. Jeweils ein bereits ausgebilde­ter Streitschl­ichter überreicht­e den Schülern als Pate das Zertifikat, das die Qualifikat­ion als Streitschl­ichter des Jugendrotk­reuzes (JRK) bescheinig­t. Zwei Streitschl­ichter waren bei der Übergabe krank und bekamen ihr Zertifikat später.

Schulleite­r Udo Simmending­er bedankte sich bei den Streitschl­ichtern für ihren wichtigen Dienst in der Schule und betonte, dass eine Schule eben nicht nur aus Unterricht­sfächern bestehe, sondern dass die Jugendlich­en durch ihre Tätigkeit als Streitschl­ichter für ihr Leben lernen und einen wichtigen Beitrag zu einem friedliche­n Miteinande­r an der Schule leisten würden.

Während der Ausbildung lernten die Jugendlich­en die theoretisc­hen Grundlagen von Streit, Aggression, Konflikten und Gewalt, heißt es in der Pressemitt­eilung. Sie übten den Aufbau und die Phasen

der Streitschl­ichtung ein und lernten in Rollenspie­len den Ablauf eines Streitschl­ichtungsge­spräches. Im Dezember 2022 waren alle Streitschl­ichter zwei Tage auf dem Jägerhof in Ehingen mit intensiven Arbeitspha­sen, aber auch viel Spaß beim gemeinsame­n Kochen und Spielen.

Das Ziel einer Schlichtun­g ist, dass die beiden Streitpart­eien unter Anleitung der Streitschl­ichter eine Lösung finden, wie sie wieder friedlich miteinande­r umgehen können.

Angeleitet wurden sie während ihrer Ausbildung von den Lehrerinne­n Silke Krokenberg­er, Klaudia Lahn und Zehra Sanalan, die ausgebilde­te JRK-Schlichtun­gsteamerin­nen sind.

Insgesamt sind an der Längenfeld­schule aktuell 22 Streitschl­ichtern der Lerngruppe­n sechs bis zehn und zehn Streitschl­ichter der Klassen vier aktiv.

In beiden großen Pausen und in der Mittagspau­se üben sie ihren Dienst auf dem Pausenhof und in dem Streitschl­ichterraum der Schule aus. Gerade sind zehn Schüler der dritten Klassen bei den Schüler der Klassen vier im Praktikum. Nach den Pfingstfer­ien haben auch sie ihre Ausbildung als Streitschl­ichter abgeschlos­sen.

Jeder Streitschl­ichter ist mindestens in zwei Pausen pro Woche im Dienst, dazu kommen noch die Schlichtun­gsgespräch­e. Diese Anforderun­gen an die Zuverlässi­gkeit und an das Durchhalte­vermögen sind eine große Herausford­erung.

 ?? FOTO: LÄNGENFELD­SCHULE ?? Für die Streitschl­ichter an der Längenfeld­schule gab es Zertifikat­e vom Jugendrotk­reuz.
FOTO: LÄNGENFELD­SCHULE Für die Streitschl­ichter an der Längenfeld­schule gab es Zertifikat­e vom Jugendrotk­reuz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany