Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Bau des Kinderhaus­es geht zügig voran

Öpfinger Gemeindera­t vergibt die Maler-, Fliesen- und Bodenleger­arbeiten

- Von Barbara Körner

- Beim Bau des Kinderhaus­es in der Schulstraß­e in Öpfingen geht es zügig voran, „wir liegen voll und ganz im Zeitplan“erklärte Bürgermeis­ter Andreas Braun bei der jüngsten Gemeindera­tssitzung. Das Dach ist dicht, Anfang Juni werden die Fenster eingebaut. „Auch bei der Verpflicht­ung des nötigen Personals kommen wir gut voran, vier Kräfte haben wir bereits eingestell­t, mit der fünften Person sind wir im Gespräch“sagte Braun weiter.

Vier Gewerke hat der Gemeindera­t in der Sitzung vergeben. Die Fliesenarb­eiten übernimmt zum Preis von 55 820 Euro die Firma Rösch aus Blaubeuren-Seißen. Die Malerarbei­ten wurden zum Angebotspr­eis von 52 533 Euro an die Firma Maler und Fliesen Busch Ulm Gögglingen vergeben. Die Bodenleger­arbeiten übernimmt zum Preis von 44 587 Euro die Firma „die Wohnidee Stolz GmbH aus Wendlingen als günstigste­r Anbieter. Die Beauftragu­ng der Sana Trennwandb­au aus Luhe-Wildenau zum Preis von 7294 Euro wird zustimmend vom Gemeindera­t zur Kenntnis genommen.

Die Möbel für das Kinderhaus sind bestellt, sagte Braun weiter. Der Umschluss der Kläranlage soll Ende Juli erfolgen. Das Mehr an Technik schlägt sich im Stromverbr­auch nieder. Angebote von Stromanbie­tern sollen erst mal nur bis Ende 2023 eingeholt werden. „Dann sehen wir, wie der Markt sich entwickelt, teilweise normalisie­ren sich die Preise ja wieder“, erklärte Braun, dann wolle man sich Angebote bis 2025 machen lassen. Gegen den Neubau eines Poolhauses in der Beethovens­traße hatte der Gemeindera­t keine Einwände.

Ende 2023 endet die Amtszeit der gewählten Schöffen, deswegen sind bundesweit die Schöffen für die neue Amtszeit bis 2028 zu wählen. Gesucht werden Männer und Frauen die beim Landgerich­t Ulm und beim Amtsgerich­t Ehingen als Schöffen an der Rechtsprec­hung teilnehmen wollen. Öpfingen wie andere Gemeinden auch muss Kandidaten benennen. Beworben haben sich für das Amt des Schöffen Stefan Munding, Leiter des Bauhofes der Gemeinde Öpfingen, der Gemeindera­t stimmte der Bewerbung zu. Für das Amt des Jugendschö­ffen wurde Magdalena Zero-Wanick benannt. Die Benennung des Jugendschö­ffen muss nicht im Gemeindera­t abgestimmt werden.

Bis Ende Mai hat die Gemeinde weitere 14 Flüchtling­e aufnehmen müssen, damit sind 53 Flüchtling­e in gemeindeei­genen Unterkünft­en untergebra­cht.

 ?? FOTO: BARBARA KÖRNER ?? Bei den Bauarbeite­n zum Kinderhaus geht es zügig voran.
FOTO: BARBARA KÖRNER Bei den Bauarbeite­n zum Kinderhaus geht es zügig voran.

Newspapers in German

Newspapers from Germany