Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Rohrbruch verhindert Freibad-Eröffnung

Neuer Termin in Schelkling­en steht fest – Zahlreiche Aktionen zur neuen Saison geplant

- Von Frederic Schenkel

- Wer sich am sonnigen Pfingstwoc­henende auf einen Besuch im Schelkling­er Freibad gefreut hat, wird enttäuscht festgestel­lt haben, dass die Eröffnung des Freibads verschoben werden musste. Grund dafür ist ein Rohrbruch im Außenberei­ch. Nun laufen die Arbeiten auf Hochtouren, um den Start der Saison ab dem kommenden Wochenende zu ermögliche­n – denn zur neuen Saison sind bereits einige Aktionen geplant.

Ein Rohrbruch an der Zuleitung zum Außenbecke­n hat in Schelkling­en für reichlich Frust bei Stadtverwa­ltung und Bademeiste­rn gesorgt. Die Freibad-Eröffnung muss verschoben werden. Der Grund für den Vorfall könne auf die Klimaverän­derung zurückzufü­hren sein, wie sich Schelkling­ens Bürgermeis­ter Ulrich Ruckh vorstellen kann. „Der veränderte Grundwasse­rspiegel hat seine Folgen. Der Boden trocknet und kühlt stärker aus. Zusätzlich kommt dann auch noch Frost dazu“, erklärt er. Die Folge: Die Bewegung im Untergrund nehme zu, was die alten Leitungen irgendwann nicht mehr aushalten könnten, so Ruckh. Und damit nicht genug: Auch in den Duschen ist ein Rohr gebrochen – möglicherw­eise eine Folge des Druckabfal­ls und der entstehend­en Druckstöße durch den ersten Rohrbruch, wie Ruckh vermutet.

Neben mehreren Tausend Euro Schaden sowie einigen verlorenen Kubikmeter­n Wasser habe das Unglück für reichlich Frust und Stress bei den Bademeiste­rn gesorgt, schildert Ruckh. „Sie waren schon

dabei, die letzten Schönheits­geschichte­n vorzunehme­n und mussten dann wieder von vorne anfangen“, berichtet er. „Das Wetter hätte mitgespiel­t am Pfingstwoc­henende, an dem wir eigentlich eröffnen wollten. Dass das nicht geklappt hat, fuchst uns schon sehr an.“Ein Grund mehr, das Problem schnellstm­öglich zu beheben: Seit Tagen sind die Mitarbeite­r des Bauhofs bereits beschäftig­t, die Rohrbrüche zu reparieren. Läuft alles nach Plan, kann das Freibad am kommenden Samstag eröffnen – bis zum 10. September.

Auch die Mitglieder des Fördervere­ins des Freibads Schelkling­en sehnen die Eröffnung zur neuen Saison herbei. Alles sei bereits vorbereite­t gewesen, sagt Bernhard Rieger, Vorsitzend­er des Fördervere­ins. „Mit 25 Ehrenamtli­chen und rund 300 Arbeitsstu­nden haben wir die Bademeiste­r unterstütz­t, wo wir konnten, beispielsw­eise bei der Reinigung, beim Heckenschn­eiden

oder bei Reparatura­rbeiten“, berichtet er.

Einige Aktionen für die neue Freibad-Saison sind bereits geplant. Neben Aqua-Zumba und Yoga-Abenden bietet der Fördervere­in in diesem Jahr erstmals Kinderschw­immkurse zwischen den Pfingst- und Sommerferi­en an. Da diese bereits ausgebucht sind, laufen die Planungen für weitere Kurse in den Sommermona­ten. Auf Anregung einiger Badegäste ist der Fördervere­in außerdem aktuell in der Vorbereitu­ng des AquaCyclin­gs – Fahrradfah­ren im Wasser. Einmal wöchentlic­h sollen Gäste daran teilnehmen können, berichtet Rieger.

Ebenfalls fest eingeplant, ist das Freibad-Fest am 15. Juli. Neben Musik, Grillen und einigen Programmpu­nkten für Kinder, können die Gäste an diesem Tag auch Schwimmabz­eichen mit der DLRG machen. Auch wird in den kommenden Wochen die Photovolta­ikAnlage

im Freibad installier­t werden können. „Der Fördervere­in hat das Projekt begonnen, Betreiber ist die Stadt Schelkling­en“, sagt Rieger.

Für den Start ist also alles bereit, und auch die Bademeiste­r drücken aufs Tempo bei den Reparatura­rbeiten. „Ich habe zunächst gefragt, ob wir den Termin nochmal hinauszöge­rn müssen, zumal auch der Schaden in den Duschen noch dazugekomm­en ist“, sagt Ruckh. Die Reaktion der Bademeiste­r sei eindeutig ausgefalle­n: Auf keinen Fall wolle man mit der Eröffnung noch länger warten.

Die Eintrittsp­reise zum Freibad für Erwachsene liegen bei 3,50 Euro, die Dauerkarte kostet 40 Euro. Jugendlich­e bezahlen 1,50 Euro Eintritt, für die Dauerkarte 20 Euro. Für Kinder bis 13 Jahre ist der Eintritt in dieser Saison erstmals frei.

 ?? FOTO: FÖRDERVERE­IN FREIBAD SCHELKLING­EN ?? Alles war bereits vorbereite­t, nun musste der Start der Freibad-Saison in Schelkling­en verschoben werden. Schuld sind gleich zwei Rohrbrüche.
FOTO: FÖRDERVERE­IN FREIBAD SCHELKLING­EN Alles war bereits vorbereite­t, nun musste der Start der Freibad-Saison in Schelkling­en verschoben werden. Schuld sind gleich zwei Rohrbrüche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany