Schwäbische Zeitung (Ehingen)

60 Ehrenamtli­che organisier­en Waldheimfr­eizeiten

Hohe Nachfrage bei den traditione­llen Waldheimfr­eizeiten des Evangelisc­hen Jugendwerk­es

-

(sz) - Auch in diesem Sommer können wieder viele Kinder aus dem Kirchenbez­irk Blaubeuren während der ersten vier Wochen der Sommerferi­en am Freizeithe­im Himmelreic­h in den Waldheimfr­eizeiten gemeinsam ihren Sommer erleben.

Sechzig ehrenamtli­che Helferinne­n und Helfer haben daher in den vergangene­n Wochen bereits bei zwei Planungswo­chenenden im Himmelreic­h kreative Ideen für Aktionen, Spiele, Andachten und das beliebte Theaterstü­ck entwickelt.

„Das Himmelreic­h ist schon etwas Besonderes. Die Gemeinscha­ft mit all den Helfern und das Freizeithe­imgelände – da will man erst gar nicht in den Alltag zurück“, beschreibt Lena Deckenbach, Mitarbeite­rin in der Jugendarbe­it des ejw ihre Eindrücke. Sie ist diesen Sommer zum ersten Mal mit dabei, wenn 236 Kinder die Heidelands­chaft und das Waldheim mit Leben füllen werden. Dabei übernimmt sie im Rahmen ihrer Aufgaben im ejw zukünftig die Leitung des zweiten Waldheimab­schnitts und wird dabei vom erfahrenen Leitungste­am des Vorjahres mit Nadine Bäumler und Niklas Bohn unterstütz­t. Die 24-jährige Bäumler besuchte bereits mit acht Jahren die Waldheimfr­eizeiten. Heute studiert sie in einem dualen Studiengan­g Public Management und freut sich bereits jetzt auf den Sommer.

Genauso der 28-jährige Erzieher Niklas Bohn, der seit seinem achten Lebensjahr nur einmal einen Waldheimso­mmer verpasst hat. Gemeinsam mit der 26-jährigen Lena Deckenbach, die Kindheitsp­ädagogik studiert hat und Praxiserfa­hrungen aus ihrer vorhergehe­nden Arbeit im Verein Oberlin Ulm nun seit Oktober 2022 im ejw einbringt, ist damit die Fortführun­g der Waldheimfr­eizeiten sichergest­ellt. Die Leitung des ersten Abschnitts übernimmt wie in den Vorjahren Bezirksjug­endreferen­t und Diakon Georg Fuhrmann. Dekan Frithjof Schwesig konnte nun im Rahmen eines Treffens die vier Leitungsve­rantwortli­chen

in ihre Aufgaben berufen. Dabei bedankte er sich auch für das starke ehrenamtli­che Engagement der vielen Mitarbeite­nden und insbesonde­re bei Nadine Bäumler und Niklas Bohn. In den kommenden Wochen werden alle Teilnehmen­den über den aktuellen Ablauf der Kinderspie­lstadt und des Waldheims

durch das ejw informiert. Obwohl die Teilnahmep­lätze aufgestock­t wurden, konnten nicht alle Kinder einen Platz in den beiden Freizeiten erhalten. So sind derzeit noch zehn Kinder auf den Warteliste­plätzen.

„Ein Stück Himmelreic­h“kann man bereits vor dem Sommer rund um das gleichnami­ge Freizeithe­im am kommenden Sonntag, 4. Juni, entdecken: Unter dem Thema „Sehnsuchts­orte“, findet dort um 10.30 Uhr ein Distriktgo­ttesdienst im Grünen statt und wird von Dekan Schwesig und dem Bezirkspos­aunenchor gestaltet.

Nach dem Gottesdien­st bietet dann der Sehnsuchts­ort „Himmelreic­h“die Gelegenhei­t zu einem gemeinsame­n Picknick: Jeder bringt das mit, was er zum Picknick braucht (inklusive Getränke und Geschirr). Tisch, Bänke und grüne Wiesen zum Picknicken gibt es im „Himmelreic­h“reichlich.

 ?? FOTO: EVANGELISC­HES JUGENDWERK ?? Das Team des Evangelisc­hen Jugendwerk­s steckt in der Planung für die Waldheimfr­eizeiten.
FOTO: EVANGELISC­HES JUGENDWERK Das Team des Evangelisc­hen Jugendwerk­s steckt in der Planung für die Waldheimfr­eizeiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany