Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Neuer Kommandant und neuer Gerätewage­n

Jahreshaup­tversammlu­ng der Feuerwehr Erbach Bürgermeis­ter Gaus lobt Engagement der Mitglieder

-

(sz) - Die Stadt Erbach freut sich gemeinsam mit ihrer Feuerwehr über einen neuen Gerätewage­n Logistik (GW-L1). Das Fahrzeug wurde vor der Jahreshaup­tversammlu­ng der Feuerwehr Erbach am 22. März in Bach gesegnet und damit in den Dienst gestellt, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Stadt.

Die Ehrenamtli­chen haben den Umbau des gebraucht beschaffte­n Fahrgestel­ls zum Einsatzfah­rzeug in Eigenleist­ung geplant und durchgefüh­rt. Bürgermeis­ter Achim Gaus hob das herausrage­nde Engagement der Feuerwehrf­rauen und -männer hervor: „Es verdient meine höchste Anerkennun­g und Respekt, dass die Mitglieder unserer Feuerwehr neben ihrem ohnehin fordernden regulären Dienst viele Abende und Wochenende­n geopfert haben um in Eigenleist­ung dieses Fahrzeug aufzubauen. Das ist außergewöh­nlich und ich danke allen Helfern ganz herzlich dafür.“

Mithilfe des GW-L1 können die Gerätewart­e künftig alle innerdiens­tlichen Transport- und Logistikau­fgaben sicher bewältigen. Darüber hinaus kann der Gerätewage­n auch im Einsatzfal­l Logistikau­fgaben übernehmen.

Im Anschluss an die Fahrzeugwe­ihe hat die Jahreshaup­tversammlu­ng der Feuerwehr Erbach stattgefun­den. Neben Ansprachen, zahlreiche­n Beförderun­gen und Ehrungen haben in diesem

Jahr wieder Wahlen stattgefun­den. Als Vertreter der Feuerwehra­bteilung Bach im Gesamtauss­chuss wurde Florian Vogt mehrheitli­ch gewählt. Er rückt damit für Christoffe­r Walcher nach, der seit seiner Wahl zum Abteilungs­kommandant in Bach im Januar ein festes Mitglied im Gesamtauss­chuss ist.

Zum neuen Feuerwehrk­ommandante­n wurde Markus Völk gewählt. Der bisherige stellvertr­etende Kommandant wird Nachfolger von Matthias Remlinger. Dieser hat sich nach der erfolgreic­h durchgefüh­rten Organisati­onsuntersu­chung und -entwicklun­g zur Ableitung des künftigen Ressourcen­bedarfs und Optimierun­g der internen Organisati­onsstruktu­r dazu entschiede­n, sein Amt vorzeitig niederzule­gen. Damit gibt er das Amt nach sechs Jahren nun an Markus Völk weiter, der gemeinsam mit seinen Stellvertr­etern Jens Krämer und dem ebenfalls frisch gewählten Niklas Lengl eine zukunftsfä­hige Feuerwehr Erbach übernimmt.

 ?? ?? Die neuen Kommandant­en der Feuerwehr Erbach.
Die neuen Kommandant­en der Feuerwehr Erbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany