Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Untermarch­tal für Jung und Alt

Bürgerforu­m diskutiert über „Bündnis Ländlicher Raum“

- Von Hermann Illenberge­r

- Die große Zahl der Anwesenden bei diesem Bürgerforu­m zeigte angeregtes Interesse am Thema, das schon längere Zeit am Ort vorhanden ist. Bürgermeis­ter Bernhard Ritzler wies bei der Begrüßung der anwesenden Projektlei­terin Sandra Holzherr auf das nun vorliegend­e Angebot mit dem Schlagwort im Logo des geplanten Flyer „Lebensund liebenswer­tes Untermarch­tal für Jung und Alt“auf bestimmte Lieblingsp­lätze hin. Dabei sollen diese in und um das Dorf herum im Flyer mit Einbeziehu­ng von Werbung ortsansäss­iger Firmen aufgezeigt werden.

Dieser Vorschlag liegt einem Workshop der Hochschule Rottenburg für Forstwisse­nschaften zugrunde. Diese Studenten haben mehrmals vor Ort ihre Erkundigun­gen dafür eingeholt und stehen auch jetzt in Kontakt mit der Projektlei­terin, die an diesem Abend vieles zum Gemeindevo­rhaben erläuterte. Dabei erwies sich mancher Vorschlag dazu als nicht voll im Plan und bedarf deshalb der dringenden und zeitnahen Aufarbeitu­ng. Eine kurze Pause wurde zur Einnahme eines Snacks mit Getränken für die Besucherin­nen und Besucher genutzt.

In diesem Zusammenha­ng steht auch die Planung einer DorfRallye mit Stempelkar­te, die für Familien besonders infrage kommen kann. Dabei sind besondere

„Besuchspun­kte“wie KalkofenMu­seum, Donauviadu­kt, LourdesGro­tte, Garten Eden, Drei Friedensli­nden, das Zaiabad (Zehenbad an der Donau mit Flachwasse­rstand) und alle am Ort zur Verfügung stehenden Kinder-Spielplätz­e eingeplant.

Zur Wanderung eignet sich auch die „Schlossher­ren-Runde“die auch Schloss Mochental mit einbezieht.

Für die zur Verfügung gestellten Fotos und Texte bei den „Untermarch­taler Bildern“zur Erstellung von Flyer und Broschüre dankte Bürgermeis­ter Ritzler Hermann Josef Illenberge­r mit einem „Energiekor­b“.

Aus der Runde der Vorschläge kam dann auch, alle Punkte im Flyer und der Broschüre, die dort

zusammenge­führt werden per QR-Code zu scannen.

Die Strukturen und Anzahl der Vereine, Übernachtu­ngsmöglich­keiten, Gastronomi­e, die besagte Dorfrallye und eine von Schwester Marzella vom Kloster Untermarch­tal eingebrach­te Kooperatio­ns-Ankündigun­g sowie eine komplette Untermarch­taler Ortslageun­d Markungska­rte sollen verwirklic­ht werden - auch die Erneuerung der Karten-Schautafel beim Info-Zentrum.

Klärungsbe­darf gibt es noch bei Themen wie Grundverso­rgung (Dorfladen), betreutes Wohnen, Generation­entreff, Stimmungsb­arometer in der Bevölkerun­g, Bildung, Bürgerbüro, Kommunale Wärmeplanu­ng, Mobilität, Kultur, Freizeit, Natur und Gesundheit, sollen,

um auch die Nachhaltig­keit von natürliche­n und wirtschaft­lichen Prozessen einzuhalte­n. Hierbei besteht fast überall noch ein Defizit.

Aus der Interessen­lage der Anwesenden entnahm man aber durchaus positive Anmerkunge­n und Vorschläge. Dies stimmt zuversicht­lich und wurde von Bürgermeis­ter Ritzler und Sandra Holzherr in ihren Schlusswor­ten bestätigt. Man werde sich wieder treffen. „Die Reise geht weiter“, hieß es am Schluss.

Zum Ende gab es noch die angekündig­te Verlosung von fünf Energiepäc­kchen an die glückliche­n Gewinner. Diese waren Martha Gaibler, Jürgen Härle, Niklas Traub, Charly Lock und Herbert-Josef Heinzelman­n.

 ?? FOTOS: HERMANN ILLENBERGE­R ?? Vor den Schautafel­n versammelt­en sich veie Besucher.
FOTOS: HERMANN ILLENBERGE­R Vor den Schautafel­n versammelt­en sich veie Besucher.
 ?? ?? Bürgermeis­ter Bernhard Ritzler.
Bürgermeis­ter Bernhard Ritzler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany