Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Am Ende sind die Drachen zu mächtig

Basketball, ProB: Team Ehingen Urspring verliert das letzte Saisonspie­l ersatzgesc­hwächt deutlich

-

(ame) - 15 Minuten lang dauerte das tapfere Aufbäumen des extrem ersatzgesc­hwächten Team Ehingen Urspring, dann nahm der Abend seinen erwartbare­n Lauf. Bis zum Zwischenst­and von 41:41 Mitte des zweiten Viertels konnten die Gäste mit den Dragons Rhöndorf noch mithalten, danach zog der Tabellenfü­hrer das Tempo an und auf dem Scoreboard unweigerli­ch davon. Am Ende des Abends hieß es 106:74 für die Hausherren.

Bezüglich der jeweiligen Tabellenpo­sition in der Zweiten Basketball-Bundesliga ProB war das letzte Hauptrunde­nspiel für beide Mannschaft­en bedeutungs­los – der Einzug der Dragons Rhöndorf als Tabellener­ster in die Playoffs stand schon längere Zeit fest und auch das Team Ehingen Urspring hatte sich den Klassenerh­alt und Tabellenpl­atz zwölf bereits im Vorfeld verbindlic­h gesichert.

Gerade einmal acht Spieler (darunter gleich drei Center) konnten nach einer Krankheits­welle unter der Woche die letzte Auswärtsfa­hrt der Saison für das „Team in Green“antreten. Neben Head-Coach Johannes Hübner mussten am Ende aus dem Stamm-Kader auch Jared Grey, Jorke Aav, Valterri Mervola, Julijo Kendes sowie die ohnehin verletzten Joel Lungelu. Pablo Estelle und Philip Schneck passen. So kamen die Jung-Talente Callum Macaulay (17 Jahre/26:30 Minuten), Leonhard Laar (17 Jahre/17:33 Minuten) und Leon Geißler (17 Jahre/16:57 Minuten) zu ungewöhnli­ch viel Einsatzzei­t.

Routinier Adam Thoseby unterstric­h ein letztes Mal seine Treffsiche­rheit. Der Australier verwandelt­e fünf seiner acht Drei-PunktWürfe und kam am Ende als Topscorer der Partie auf 32 Punkte. Auch Kapitän Vincent Neugebauer stand auf dem Feld nochmals

seinen Mann in Diensten des Team Ehingen Urspring und sammelte sein nächstes Double-Double (10 Punkte/10 Rebounds).

Den spannenden und bis zum Schluss hart umkämpften Einzug in die Playoffs aus der Süd-Gruppe der ProB sicherten sich am letzten Hauptrunde­nspieltag derweil die Dragons Rhöndorf (1.), OrangeAcad­emy Ulm (2.), BBC Coburg (3.), Fraport Skyliners Jrs. (4.), Basketball Löwen Erfurt (5.), TSV Oberhachin­g Tropics (6.), FC Bayern Basketball II (7.) und Ahorn Camp Baskets Speyer (8.).

 ?? ARCHIV-FOTO: ALVA ?? Adam Thoseby.
ARCHIV-FOTO: ALVA Adam Thoseby.

Newspapers in German

Newspapers from Germany