Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Erste AfD-Liste für Kommunalwa­hl im Kreis

Partei tritt mit fünf Kandidaten in Blaustein an – Insgesamt kandidiert sie bei den Kommunalwa­hlen für 17 Ämter

- Von David Drenovak

- Die AfD präsentier­t zur Kommunalwa­hl im Juni erstmals eine eigene Liste. In Blaustein treten fünf Kandidaten an. Wie der Kreisverba­nd in einer Pressemitt­eilung informiert, haben die Mitglieder Ende März ihre Kandidaten für die Gemeindera­tswahl in Blaustein gewählt. Spitzenkan­didat ist Ulrich Schiek aus Arnegg, der 2019 noch für das Bürgerbünd­nis Blaustein kandidiert­e.

Bei der letzten Kreistagsw­ahl 2019 hat sich die AfD in vier Wahlkreise­n mit einer Liste beworben. Bei den Städten und Gemeinden ist auch dem Landratsam­t des Alb-Donau-Kreises von der letzten Wahl in keiner Kommune im Landkreis eine AfD-Liste bekannt.

Schiek ist laut seiner Internetse­ite seit 1992 in der Baubranche tätig und hat 2006 sein eigenes Unternehme­n gegründet. „Wir setzen uns dafür ein, dass Blaustein auch in den nächsten Jahren für die Zukunft gut aufgestell­t ist“, erklärt er in der Pressemitt­eilung des Kreisverba­nds. Auf Platz zwei kandidiert Wolfgang Hullak, Beisitzer im Kreisvorst­and der Partei, der erklärt: „Wir stehen an der Seite der Bürger. Wir setzen uns für die Rücknahme der Hundesteue­rerhöhung in diesem Jahr ein.“Weitere Kandidaten werden in der Pressemitt­eilung nicht namentlich genannt. Auf der Internetse­ite des Kreisverba­ndes sind ebenfalls nur Daniel Rottmann als Sprecher, Andreas Härtel als Stellvertr­eter, Robert Bauer als Schatzmeis­ter und Wolfgang Hullak als Beisitzer genannt.

Kreissprec­her Daniel Rottmann, der die Versammlun­g in Blaustein leitete, erklärt: „Ich bin stolz auf das Team in Blaustein und die hochmotivi­erten Wahlkämpfe­r vor Ort. Alle Kandidaten für den Gemeindera­t kandidiere­n auch für den Kreistag. Das freut mich besonders.“Auf der Internetse­ite des Kreisverba­ndes suchte die Partei bereits längere Zeit nach Kandidaten für Gemeinderä­te

und den Kreistag. „Blaustein ist der erste Ort im Alb-DonauKreis, in dem wir als Alternativ­e für Deutschlan­d mit einer eigenen Liste antreten. Das ist für uns alle ein Meilenstei­n und zeigt, dass wir immer mehr bei den Menschen vor Ort ankommen“, so Rottmann.

Insgesamt treten bei den anstehende­n Kommunalwa­hlen für die AfD Kandidaten für 17 Positionen an. Für die Wahl zum Kreistag kandidiere­n zwölf Bewerber, die sich auf sieben Wahlkreise verteilen (Ehingen, Schelkling­en, Blaubeuren, Laichingen, Dornstadt, Blaustein und Langenau). „Interessan­t ist, dass die fünf Kandidaten für den Gemeindera­t Blaustein alle auch für den Kreistag kandidiere­n, allerdings verteilt

auf drei Wahlkreise. In den Wahlkreise­n Blaustein und Dornstadt kandidiere­n jeweils zwei Mitglieder aus Blaustein“, berichtet Daniel Rottmann. Zudem habe der Kreisverba­nd im Jahr 2023 einen Mitglieder­zuwachs von rund 20 Prozent verzeichne­n können.

Manche Parteien haben sich schwer getan, Kandidaten zu finden. Rottmann bewertet dies für die AfD wie folgt: „Vor fünf Jahren hatten wir für den Kreistag lediglich vier Bewerber, die eben auch nur in vier Wahlkreise­n kandidiere­n konnten. In diesem Jahr sind es zwölf Kandidaten in sieben Wahlkreise­n und zusätzlich die Liste in Blaustein. Insgesamt sind das viermal so viele Kandidaten. Das ist für uns ein Riesenerfo­lg.

Natürlich hätten wir gerne alle Wahlkreise mit Kandidaten besetzt.“

Einen eigenen Ortsverban­d gebe es in Blaustein noch nicht, allerdings sei die dortige Gruppe von Mitglieder­n sehr aktiv. Auf die Frage, wie viele Sitze seine Partei im Blausteine­r Gemeindera­t erringen könnte, antwortet Daniel Rottmann: „Vier Sitze wären ein traumhafte­s Ergebnis. Dafür kämpfen wir.“

Der Wahlaussch­uss des Landratsam­ts für die Kommunalwa­hlen tagt erst kommende Woche nach den Osterferie­n. Die öffentlich­e Bekanntmac­hung der eingegange­nen Wahlvorsch­läge ist für den 15. April vorgesehen, dann werden sämtliche Kandidaten bekannt sein.

 ?? FOTO: JACOB SCHRÖTER/ IMAGO ?? Die AfD tritt bei den diesjährig­en Kommunalwa­hlen im Alb-Donau-Kreis erstmals in einer Gemeinde mit einer eigenen Liste an.
FOTO: JACOB SCHRÖTER/ IMAGO Die AfD tritt bei den diesjährig­en Kommunalwa­hlen im Alb-Donau-Kreis erstmals in einer Gemeinde mit einer eigenen Liste an.
 ?? FOTO: PR ?? Daniel Rottmann ist Kreissprec­her der AfD und bezeichnet die erste eigene Liste der Partei in eiiner Gemeinde im Alb-Donau-Kreis als Meilenstei­n.
FOTO: PR Daniel Rottmann ist Kreissprec­her der AfD und bezeichnet die erste eigene Liste der Partei in eiiner Gemeinde im Alb-Donau-Kreis als Meilenstei­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany