Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Was am Wahlsonnta­g geht

CDU-Kandidaten für den Munderking­er Gemeindera­t zu Gast im Jugendhaus – Fragen und Antworten am Tischkicke­r

- Von Karl-Heinz Burghart ●

- Am Sonntagnac­hmittag sind einige der CDUKandida­ten für die Wahl zum Munderking­er Stadtrat ins Jugendhaus am Alten Schulhof gekommen, um den Jugendlich­en „ein paar Dinge, die wichtig sind rund um die Wahlen am 9. Juni“zu erläutern und später beim Tischkicke­rn oder Darts auch Rede und Antwort zu stehen. Mit dabei waren der CDU-Fraktionsv­orsitzende im Stadtrat Marcus Leitte, Stadtrat Stefan Bloching, Sebastian Gröber, Benedikt Neher, Simon Mack und Moritz Heinzmann.

Bei der Europawahl werden die deutschen Abgeordnet­en für das Europaparl­ament gewählt. „Jeder hat auf dem weißen Wahlzettel bei der Europawahl nur eine Stimme, mit der eine Partei gewählt wird“, erfuhren die Jugendlich­en von den Kandidaten.

Dass der Kreistag des Alb-Donau-Kreises auf einem hellgrünen Wahlzettel gewählt wird, dass hier Personen zu wählen sind und jeder Wähler vier Stimmen hat, waren weitere Informatio­nen an die Jugendlich­en. Auf dem gelben Stimmzette­l zur Wahl des Munderking­er Gemeindera­ts werden ebenfalls Personen gewählt und jeder Wähler hat hier 18 Stimmen. In Munderking­en wird es drei Listen zur Wahl der Gemeinderä­te geben. Dabei sei es mögliche eine Liste als Ganzes zu markieren, zu kumulieren, also einem Bewerber bis zu drei Stimmen zu geben, oder zu panaschier­en, also Kandidaten von verschiede­nen Listen zu wählen, so die Informatio­n an die Jugendlich­en. „Wichtig ist, dass höchstens 18 Stimmen vergeben werden dürfen, sonst ist der Stimmzette­l ungültig.“

Dass bereits 16-Jährige das aktive und das passive Wahlrecht haben, also wählen und gewählt werden dürfen, wussten die jungen Gäste im Juha. Am Sonntag erfuhren sie, dass die amtlichen Wahlbenach­richtigung­en in den kommenden Wochen zugestellt werden und dann die Briefwahl beantragt werden kann. Da am Wahlsonnta­g das Sommerfest der Stadtkapel­le steige, biete sich für die Helferinne­n und Helfer die Briefwahl an, sagten die CDU-Kandidaten. „Deadline zur Abgabe der Briefwahl ist am Wahltag um 18 Uhr.“Wer am Wahlsonnta­g zur Urne gehen will, bekommt in der Wahlbenach­richtigung mitgeteilt, in welchem Wahllokal die Stimme abgegeben werden muss, so die Info der Kandidaten. „Munderking­en ist in drei Wahlbezirk­e eingeteilt. Bezirk

Nord wählt im Loreley-Kindergart­en, Bezirk Mitte im Rathaus und der Bezirk Süd in der Aula der Schillersc­hule.“Dass die unechte Teilortswa­hl in Munderking­en abgeschaff­t ist, dass zur Wahl die Benachrich­tigung und der Ausweis mitzubring­en ist und wie die Stimmen ausgezählt werden, waren weitere Hinweise der CDU-Kandidaten an die Jugendlich­en.

„Wir sind alle daran interessie­rt, dass sich Munderking­en in den kommenden acht Jahren weiter entwickelt und vorankommt“, nannten die CDU-Kandidaten als gemeinsame­s Ziel und betonten, dass weitere Fragen zur Wahl am 9. Juni auf der Homepage der baden-württember­gischen Landeszent­rale für politische Bildung unter www.kommunalwa­hl-bw.de beantworte­t werden.

 ?? FOTO: KARL-HEINZ BURGHART ?? Beim Tischkicke­r gab’s außer Toren auch Infos zu den Europa- und Kommunalwa­hlen am 9. Juni.
FOTO: KARL-HEINZ BURGHART Beim Tischkicke­r gab’s außer Toren auch Infos zu den Europa- und Kommunalwa­hlen am 9. Juni.

Newspapers in German

Newspapers from Germany