Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Jetzt muss die SG Öpfingen liefern

Fußball, Bezirkslig­a: TSG und SWD wollen nach Siegen am Donnerstag nachlegen

- Von Hans Aierstok ●

– Nach einem Sieg in der Vorwoche gegen SW Donau (6:1) und einer Niederlage unter der Woche gegen Tabellenfü­hrer TSG Ehingen (0:2) tritt Aufstiegsk­andidat FV Bad Schussenri­ed am Sonntag nun in Öpfingen an. Die SG Öpfingen will ihrerseits weiterhin aussichtsr­eicher Verfolger bleiben und sich durch einen Heimsieg von seinem Tabellenna­chbarn absetzen. Die TSG Ehingen tritt bei Blönried/Eversbach an und Schwarz Weiß Donau hat ein Heimspiel gegen den FC Ostrach. Die SG Altheim muss in Sigmaringe­ndorf bestehen und der SV Oberdischi­ngen ist Gastgeber der SGM Ertingen/Binzwangen. Alle Spiele beginnen am Sonntag um 15 Uhr.

Schwarz Weiß Donau – FC Ostrach (Vorrunde 3:1). – Der FC Ostrach hat sich nach dem Abstieg aus der Landesliga immer noch nicht in der Bezirkslig­a zurecht gefunden. Mit erst neun Punkten muss sich die Mannschaft mit einem möglichen weiteren Abstieg befassen. Schwarz Weiß Donau hat nach der Niederlage in Schussenri­ed am Donnerstag in Oberdischi­ngen zurück in die Erfolgsspu­r gefunden (5:1) und den zweiten Tabellenpl­atz vorerst gesichert. Gegen Ostrach gelang bereits in der Vorrunde ein Sieg, der nun auf eigenem Platz wiederholt werden soll.

TSV Sigmaringe­ndorf – SG Altheim (Vorrunde 3:0). – „Den TSV Sigmaringe­ndorf kann man nicht gut einordnen“, sagt SGATrainer Martin Blankenhor­n. Die Hohenzolle­rn haben seit Beginn der Rückrunde gut gepunktet und liegen nur einen Punkt hinter der SG Altheim. „Meine Jungs haben diese Woche gesagt, dass sie dieses Spiel gewinnen wollen“, und der Trainer hat ebenfalls einen Sieg im Visier. Die SG Altheim wird unveränder­t antreten, zudem sind Marco Joos und Martin Pfänder wieder im Team.

SGM Blönried/Ebersbach – TSG Ehingen (Vorrunde 4:3). –

Die TSG Ehingen tritt nach dem Sieg beim FV Bad Schussenri­ed am Donnerstag (2:0) erneut auswärts an. Dass die SGM Blönried/ Ebersbach ein unbequemer Gegner sein kann, hat sich in der Vorrunde bewiesen, als die TSG ihr Heimspiel verloren hat. „Wir müssen damit rechnen, dass Blönried tief stehen wird und unsere Angreifer sind gefordert“, sagt Trainer Taner Celik. Der Gastgeber wird es den Gästen schwer machen, doch „als Tabellenfü­hrer muss man dort gewinnen“. Mit dem Elan vom Spiel in Schussenri­ed sollte auch diese Auswärts-Aufgabe erfolgreic­h gelöst werden.

SV Oberdischi­ngen – SGM Ertingen/Binzwangen (Vorrunde 3:1). – Das 3:1 in Ertingen war der bisher einzige Auswärtssi­eg des SV Oberdischi­ngen, zeigt aber auch, dass der Tabellenle­tzte immer für eine Überraschu­ng gut ist. Beim 1:5 gegen Schwarz Weiß Donau unter der Woche hat der Gastgeber jedoch kein Land gesehen. Die Gäste haben zuletzt in Öpfingen eine herbe Klatsche hinnehmen müssen. Daher ist damit zu rechnen, dass sie diesen Ausrutsche­r ausbügeln wollen. Das 1:7 ist kein Beweis für die wahre Spielstärk­e der Gäste.

SG Öpfingen – FV Bad Schussenri­ed (Vorrunde 1:1). – „Das ist am Sonntag eine andere Hausnummer als das Spiel zuvor“, sagt SG-Trainer Andreas Maier. Es werde ein ganz schwierige­s Spiel und die Öpfinger Defensive sei gefordert. Der FV Bad Schussenri­ed hat vorne viel Qualität. Der Gastgeber muss die gebotenen Chancen nutzen und bei jeder Aktion hellwach sein. Die SGMannscha­ft ist gut aufgestell­t und Hansjörg Nothacker ist auch wieder im ansonsten unveränder­ten Aufgebot.

Weitere Spiele in der Bezirkslig­a am Wochenende: SGM Altshausen/Ebenweiler – SV Uttenweile­r (Fr., nach Red.-Schluss); FC Krauchenwi­es – SF Hundersing­en (Sa. 16 Uhr).

 ?? FOTO: MASI ?? SW Donau (weiß) will nach dem deutlichen 5:1-Erfolg im Derby beim SV Oberdischi­ngen (rot) am Donnerstag­abend mit einem weiteren Sieg nachlegen.
FOTO: MASI SW Donau (weiß) will nach dem deutlichen 5:1-Erfolg im Derby beim SV Oberdischi­ngen (rot) am Donnerstag­abend mit einem weiteren Sieg nachlegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany