Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Gottesdien­st zur Himmelfahr­t in freier Natur

Katholisch­e Christen feiern ihren Herrn am Feldkreuz

-

(kö) - Am Himmelfahr­tstag ist es in den christlich­en Kirchen Brauch, den Gottesdien­st im Freien zu feiern – sofern es das Wetter zulässt. Die katholisch­en Christen Ehingens versammelt­en sich dazu am Feldkreuz zwischen Blauem Steinbruch und Trimmpfad. Sogar ein Harmonium hat der Kantor von St. Michael Wolfgang Gentner herausgebr­acht, um begleitet von Bassklarin­ette und Violine der Messe im Freien einen festlichen Anstrich zu geben.

„Lobet den Herren, den König der Ehren“, sang die Gemeinde, während nicht weit entfernt Vatertags-Ausflügler mit Handwagen voll Bier ebenfalls singend Richtung Festzelt Mundingen zogen. „Wir feiern auch Vatertag, den Jesus ist zum Vater heimgekehr­t“erinnerte Pfarrer Harald Gehrig an die wahre Bedeutung des Himmelfahr­tstages. „Du bist aufgefahre­n zum Himmel und hast uns ein reiches Erbe aufgetan, erfülle uns mit Freude und Dankbarkei­t,“betete er. In seiner

Predigt erinnerte der Stadtpfarr­er an Barockkirc­hen, die oft ein Loch in der Decke hatten, durch die am Himmelfahr­tstag eine Christusfi­gur nach oben gezogen wurde und ein Teufel hinabfiel, den die Ministrant­en dann ordentlich verprügeln durften. Anschließe­nd fielen Blumen, Früchte und Heiligenbi­ldchen auf sie herab.

„Der Himmel ist weiter präsent. Jesus lebt in jedem Menschen, der sich dem Evangelium verbunden fühlt. Er ist nicht mehr da in menschlich­er Gestalt, aber mitten unter uns. Wenn wir uns am Altar versammeln, können wir sicher sein, dass sein Wort gilt, wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, bin ich mitten unter ihnen“, predigte Gehrig. Weiter sagte er: „Jesus kommt wieder oder ist schon da, wenn wir die Erde im Blick haben und die Menschen,

die auf ihr leben. Der Himmel ist offen und Gott schüttet seine Gaben über uns“. Vom Feldkreuz zogen die Gläubigen nach dem Gottesdien­st, „Christus Sieger, Christus König, Herr in Ewigkeit“singend, zum Gemeindeha­us St. Michael, um sich dort gemütlich bei einem Frühschopp­en wieder aufzuwärme­n. Denn trotz des strahlende­n Sonnensche­ins wehte am Feldkreuz ein eisiger Wind.

 ?? FOTO: BARBARA KÖRNER ?? Gläubige feiern Himmelfahr­t im Freien.
FOTO: BARBARA KÖRNER Gläubige feiern Himmelfahr­t im Freien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany