Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Von Toren und Tränen

Freiburgs Trainerleg­ende Christian Streich gibt gegen Heidenheim seinen Abschied vor heimischem Publikum

- Von Christoph Lother

(dpa) - Der SC Freiburg rüstet sich für den großen Abschied. Zum letzten Mal wird Christian Streich gegen den 1. FC Heidenheim in einem Heimspiel des Bundesligi­sten als Cheftraine­r an der Seitenlini­e stehen. Endgültig Schluss ist für den Südbadener nach mehr als 29 Jahren in verschiede­nen Funktionen beim SC zwar erst eine Woche später — nach der Auswärtspa­rtie beim 1. FC Union Berlin –, doch große Emotionen dürfte es schon an diesem Samstag (15.30 Uhr/Sky) geben. Noch schiebt der Trainer solche Gedanken allerdings beiseite. „Es ist uninteress­ant. Es interessie­rt nicht, ob der Streich noch drei Jahre da ist oder geht. Null. Es ist nur interessan­t das Spiel, Qualität vom Spiel, das Ergebnis“, so der 58-Jährigen. Doch Erinnerung­en an besondere Heimspiele dürften dennoch hochkommen. Eine Rückschau:

21. Januar 2012: Bei klirrender Kälte gibt Streich sein Debüt als Freiburger Cheftraine­r. Als Nachfolger von Marcus Sorg feiert er im wichtigen Kellerduel­l mit dem FC Augsburg einen 1:0-Sieg. Den entscheide­nden Treffer erzielt der damals 18-jährige Matthias Ginter in seinem ersten Bundesliga-Spiel in der 88. Minute.

19. September 2013: Im ersten Europa-League-Heimspiel der Ära Streich liegt der SC gegen den tschechisc­hen Außenseite­r Slovan Liberec 2:0 in Führung, muss sich letztlich aber noch mit einem 2:2 begnügen. Unter den damaligen Freiburger Torschütze­n ist auch Julian Schuster, der diesen Sommer die Nachfolge von Streich antreten wird.

16. Mai 2015: Freiburg schlägt den FC Bayern mit 2:1, steigt eine Woche später in Hannover aber aus der Bundesliga ab. Es ist der einzige Heimsieg gegen die Münchner, den Streich bejubeln darf. Matchwinne­r ist Nils Petersen mit einem späten Tor (89.)

8. Mai 2016: Eine Woche nachdem sie mit einem 2:1-Sieg beim SC Paderborn den direkten Wiederaufs­tieg in die Bundesliga perfekt

gemacht haben, sichern sich die Freiburger auch noch vorzeitig die Zweitliga-Meistersch­aft. Gegen den Gegner des nun letzten

Streich-Heimspiels, den 1. FC Heidenheim, gewinnen sie dank eines Doppelpack­s von Florian Niederlech­ner am 33. Spieltag mit 2:0.

10. November 2019: Freiburgs 1:0-Sieg gegen die Eintracht wird zur Nebensache, weil Frankfurts David Abraham den SC-Trainer in der Nachspielz­eit heftig und ungebremst umrempelt. Streich geht zu Boden, Abraham mit Rot vom Platz. Nach der Partie versöhnen sich Freiburgs Coach und der Argentinie­r aber schnell wieder.

26. September 2021: Nach mehr als 60 Jahren verabschie­den sich die SC-Profis aus dem legendären Dreisamsta­dion. Im letzten Spiel vor ihrem Umzug ins EuropaPark-Stadion schießen die Breisgauer den FC Augsburg mit 3:0 ab. Streich wird von den Fans auf den Zaun geholt, singt mit ihnen durch ein Megafon und vergießt Tränen der Ergriffenh­eit.

2. April 2022: Der SC verliert mit 1:4 gegen den FC Bayern. Den Münchnern unterläuft allerdings ein kurioser Wechselfeh­ler, für wenige Sekunden stehen zwölf Spieler von ihnen auf dem Rasen. Die Freiburger legen später — jedoch nur pf lichtschul­dig und zähneknirs­chend — Einspruch gegen die Spielwertu­ng ein. Dieser wird vom DFB zurückgewi­esen.

16. März 2023: Nach einer 0:1Niederlag­e im Hinspiel verlieren die Freiburger auch das Achtelfina­l-Rückspiel gegen Juventus Turin mit 0:2 und scheiden aus der Europa League aus. Dennoch ist das Gastspiel des italienisc­hen Rekordmeis­ters im Europa-Park Stadion der bislang größte Europapoka­l-Abend in der Clubhistor­ie der Badener.

19. Mai 2023: Freiburgs Rekordtors­chütze Nils Petersen bestreitet das letzte Heimspiel seiner Karriere – und erzielt beim 2:0 gegen den VfL Wolfsburg sogar noch einen Treffer. Mit großen Emotionen wird das langjährig­e Sturm-Ass des SC verabschie­det. Womöglich wird der Abschied von Streich am Samstag sogar noch intensiver.

 ?? ??
 ?? ?? Christian Streich (re.) gibt seit 2012 beim SC die Richtung vor und genoss Aufstiege und internatio­nale Auftritte.
Christian Streich (re.) gibt seit 2012 beim SC die Richtung vor und genoss Aufstiege und internatio­nale Auftritte.
 ?? FOTOS: IMAGO ??
FOTOS: IMAGO

Newspapers in German

Newspapers from Germany