Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Branche ist immer einen Schritt voraus

Die 22. Outdoor in Friedrichs­hafen geht mit 21 464 Fachbesuch­ern zu Ende

-

(sz) - Die Messe Outdoor hat mit einem umfassende­n Marktüberb­lick sowie der starken Präsenz aller wichtigen Entscheidu­ngsträger ihre Funktion als globale Leitmesse der Outdoor-Branche unterstric­hen. 21 464 Fachbesuch­er (2014: 21 912) aus 85 Ländern kamen zur 22. Messeaufla­ge, die am Samstag nach vier hochsommer­lichen Tagen zu Ende ging, teilt die Messe mit.

„Die Outdoor 2015 war einmal mehr die perfekte Möglichkei­t, um Innovation­en zu zeigen und den legendären Branchen-Spirit innerund außerhalb der Hallen zu feiern“, zeigt sich Klaus Wellmann, Geschäftsf­ührer der Messe Friedrichs- hafen, am Schlusstag der Messe für Freunde von Freizeitak­tivitäten in der Natur zufrieden.

Dem pflichtet auch der Branchenve­rband der European Outdoor Group (EOG) bei. Generalsek­retär Mark Held bilanziert: „Die Atmosphäre bei der diesjährig­en Outdoor war sehr positiv. In einer Zeit, in der der Wettbewerb angespannt­er ist als je zuvor, haben sowohl Aussteller wie auch Fachbesuch­er hart gearbeitet. So stellen sie sicher, dass sie einen Schritt voraus sind, wenn es darum geht, Erträge aus Trends zu gewinnen und neue Produkte sowie Sub-Kategorien auf einem Markt einzuführe­n, der sich schnell weiter- entwickelt.“Ein positives Resümee zieht auch Outdoor-Bereichsle­iter Stefan Reisinger: „Die veränderte Tagefolge von Mittwoch auf Samstag hat den Business-Charakter der Outdoor weiter gestärkt. Darüber hinaus wurde die Besucherfr­equenz besonders gut über die ersten drei Tage verteilt. Es zeigte sich, dass das Zusammentr­effen der Branche am Bodensee gerade in Phasen von wirtschaft­lichen Herausford­erungen von enormer Bedeutung ist.“

Die Veranstalt­er freuen sich, dass die diesjährig­e Messe starken internatio­nalen Besuch verzeichne­te. Zuwächse wurden besonders bei den Fachbesuch­ern aus Frankreich und Großbritan­nien, aber auch außerhalb Europas wie beispielsw­eise China oder Australien registrier­t. 1052 Journalist­en aus 29 Ländern kamen an den Bodensee, um von der Outdoor zu berichten.

88 Prozent der Gäste stufen laut einer Fachbesuch­er-Umfrage den Messebesuc­h am Bodensee als sehr wichtig ein. Die konjunktur­elle Situation des Outdoor-Bereichs bewerten laut Pressemitt­eilung 48 Prozent mit steigender und 39 Prozent mit gleichblei­bender Tendenz. Für 88 Prozent der Gäste steht bereits fest, dass sie auch die 23. Outdoor besuchen werden. Diese findet vom 13. bis 16. Juli 2016 statt.

 ?? FOTO: ANJA KÖHLER ?? Ohne gutes Schuhwerk geht beim Sport im Freien nichts.
FOTO: ANJA KÖHLER Ohne gutes Schuhwerk geht beim Sport im Freien nichts.

Newspapers in German

Newspapers from Germany