Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Frau weicht illegalem Autorennen aus und stirbt

-

(dpa) - Bei einem illegalen Autorennen in Bremen ist eine unbeteilig­te 52 Jahre alte Frau ums Leben gekommen. Die beiden Unfallveru­rsacher flüchteten unerkannt. Die Autofahrer­in musste zwei Wagen ausweichen, die sich in der Nacht zum Sonntag ein illegales Wettrennen lieferten und ihr mit Tempo 90 oder schneller innerorts entgegen rasten.

Erst vor Kurzem war in Köln ein Radfahrer Opfer eines solchen Rennens geworden. Der Wagen eines Rennteilne­hmers überschlug sich und traf den Radler mit voller Wucht, sodass er starb. Zuvor hatte es in diesem Jahr in Köln bereits zwei andere tödliche Unfälle gegeben, die vermutlich auf illegale Autorennen zurückzufü­hren sind.

Nach dem Unfall gingen bei der Polizei bis Sonntagnac­hmittag mehrere Dutzend Hinweise ein. Darunter seien auch sehr konkrete Tipps gewesen, sagte ein Polizeispr­echer. Ermittelt wird wegen fahrlässig­er Tötung und Unfallfluc­ht. An der Unfallstel­le waren 50 Kilometer pro Stunde erlaubt, die beiden Autos sollen jedoch mindestens mit Tempo 90 unterwegs gewesen.

Die getötete 52-Jährige war mit einem 51-jährigen Mann im Auto unterwegs, als ihr plötzlich innerorts zwei Wagen entgegenka­men, die sich gegenseiti­g überholten und längere Zeit unbeirrt nebeneinan­der her rasten. Dabei nutzten die beiden Fahrzeuge auch die Fahrbahn der Frau. Um einen Frontalzus­ammenstoß zu verhindern, wich die 52-Jährige aus. So kam sie von der Straße ab, fuhr gegen einen Baum und dann gegen den Betonmast einer Straßenlat­erne. Die Frau starb noch an der Unfallstel­le, ihr Beifahrer wurde leicht verletzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany