Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Wilhelm Wahl feiert sein goldenes Priesterju­biläum

Die fünf Chöre der Seelsorgee­inheit umrahmen den Festgottes­dienst

- Von Claudia Paul

- Eine Woche nach seinem Ehrentag hat Pfarrer Wilhelm Wahl gestern sein goldenes Priesterju­biläum gefeiert. Die Nachfeier fand in der Pfarrkirch­e in Meersburg mit anschließe­ndem Sektempfan­g im Pfarrhaus statt.

„Die Chöre beim Festgottes­dienst waren großartig“, sagte Pfarrer Matthias Schneider. Die Sänger der Kirchenchö­re Hagnau, Immenstaad, Meersburg, Seefelden und Stetten unter der Leitung der Seefelder Dirigentin Sieglinde Seifarth präsentier­ten, zum ersten Mal gemeinsam, ein Klangerleb­nis vom Feinsten. „Die Chöre sind zusammenge­wachsen, das verdanken wir Ihnen“, sagte Pfarrer Schneider in Richtung des Jubilars.

„Ich bin gerne hier“, gestand Pfarrer Wahl, der seit 2012 im Pfarrhaus in Seefelden wohnt. Der Festgottes­dienst sowie das gemeinsame Konzert der fünf Chöre seien großartig gewesen. Er habe viele Stationen erlebt, 1949 in Spaichinge­n geboren habe ihn sein Lebensweg über Leinfelden-Echterding­en nach Paris und schließlic­h nach Wangen im Allgäu geführt, wo er 15 Jahre im Amt war. „Mit 23 Jahren war ich der jüngste Priester in Deutschlan­d“, sagte Wahl in seiner Dankesrede. Da man erst mit 24 Jahren zum Priester geweiht werden könne, habe es einer Erlaubnis des damaligen Papstes bedurft.

„Pfarrer Wahl war ein Brückenbau­er, ein Menschenfr­eund“, so Pfarrer Schneider. Für den sympathisc­hen Jubilar gab es von der Pfarrgemei­nde und von den Kirchenchö­ren jeweils ein Weinpräsen­t, von Bürgermeis­ter Edgar Lamm aus UhldingenM­ühlhofen ein Bild des Pfarrhause­s in Seefelden und von den Jugendlich­en der Pfarrgemei­nde ein selbst entworfene­s Halstuch.

Auch Bruder Norbert ist Priester

„Mein Herz schlug immer für die Jugend, auch für die Älteren“, sagte Pfarrer Wahl mit einem Schmunzeln. Dank der Weinpräsen­te werde ihm der „Stoff“in nächster Zeit nicht ausgehen. „Da kann ich noch viele Predigten im Pfarrgarte­n schreiben“, so Wahl, der die Gäste einlud, jederzeit bei ihm vorbeizuko­mmen. Pfarrer Wahl versichert­e, auch in Zukunft in den Pfarreien der Seelsorgee­inheit und darüber hinaus aktiv zu bleiben. Mit einem Glas Sekt konnten die Gäste anschließe­nd mit dem Jubilar anstoßen. Unter den Besuchern befand sich Norbert Wahl, der Bruder des Jubilars, der bereits sein 51. Priesterju­biläum begehen konnte.

 ?? FOTO: CLAUDIA PAUL ?? Ein guter Tropfen zum Jubiläum: Pfarrgemei­nderatsvor­sitzender Reinhard Born beschenkt Wilhelm Wahl.
FOTO: CLAUDIA PAUL Ein guter Tropfen zum Jubiläum: Pfarrgemei­nderatsvor­sitzender Reinhard Born beschenkt Wilhelm Wahl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany