Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Bitzenhofe­n feiert am 3. Oktober Doppelgebu­rtstag

Die Gemeinde wird 850 Jahre alt, die Narrenzunf­t wird 55

- Von Michael Tschek

- In diesem Jahr wird die Gemeinde Bitzenhofe­n 850 Jahre alt. Dieses Jubiläum fällt mit dem 55. Geburtstag der dortigen Narrenzunf­t zusammen. Am 3. Oktober sollen diese beiden Großereign­isse bei einem gemeinsame­n Fest im Hof der Spedition Vöhringer gebührend gefeiert werden. Deshalb traf sich die Narrenzunf­t Bitzenhofe­n am Freitag zur Vorbesprec­hung im Hotel „ Im Obstgarten“zu einer außerorden­tlichen Mitglieder­versammlun­g.

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus und müssen besprochen und organisier­t werden. Wie wichtig eine solche Vorbesprec­hung ist, wurde an der langen Liste deutlich, die auf dem Tisch vor Kassiereri­n Gaby Etzel auslag. Dort konnten sich die Mitglieder der Narrenzunf­t Bitzenhofe­n eintragen und damit eine Zusage treffen, wann und wo sie bei dem Doppelgebu­rtstagsfes­t helfen werden.

Wie von Zunftmeist­er Markus Zimmermann zu erfahren war, soll das gemeinsame Fest zweier Jubiläen am Samstag, 3. Oktober, im Hof der Spedition Vöhringer in Bitzenhofe­n stattfinde­n. Geplant ist ein Frühschopp­en um 11 Uhr mit der Musikkapel­le Oberteurin­gen, ein Mittagskon­zert mit dem Musikverei­n Taldorf und ein Spätnachmi­ttagsevent mit den „La Paloma Boys“.

Die „Platzhirsc­he“kommen

Im Anschluss daran soll dann ab 20.30 Uhr eine Dirndl- und Lederhosen­party mit den „Platzhirsc­hen“starten. Dazu wird es eine Bilderaus- stellung im Festzelt geben. Für die Kinder sollen ein Stand der Jugendfeue­rwehr, ein Karussell und eventuell eine Hüpfburg für Spaß sorgen. Für das Fest haben die Verantwort­lichen einen Flyer ausgearbei­tet, auf dem beide Events vereint sind. Dieser soll auch die Festschrif­t, die in der Gemeinde verteilt wird, schmücken.

 ?? FOTO: MICHAEL TSCHEK ?? Es ist zwar noch eine Weile hin, aber die Vorbereitu­ngen zu den beiden Jubiläen müssen rechtzeiti­g in Angriff genommen werden. Federführe­nd sind dabei Markus Zimmermann, Alexander Keller, Gaby Etzel und Reinhard Friedel.
FOTO: MICHAEL TSCHEK Es ist zwar noch eine Weile hin, aber die Vorbereitu­ngen zu den beiden Jubiläen müssen rechtzeiti­g in Angriff genommen werden. Federführe­nd sind dabei Markus Zimmermann, Alexander Keller, Gaby Etzel und Reinhard Friedel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany