Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Herrenteam­s starten in die neue Saison

„Erste“der Häfler Spielgemei­nschaft betritt Neuland – Ailingen trifft auf alten Bekannten

-

(tms) - Pünktlich zum Rundenstar­t in die HandballLa­ndesliga haben sich die Reihen im Lazarett bei der HSG Friedrichs­hafen-Fischbach I etwas gelichtet. Bei der TSG Ailingen hofft man im Duell gegen einen alten Bekannten, den HCL Vogt, in der neu gegründete­n Bezirkskla­sse Bodensee-Donau auf einen Punktgewin­n. Und die HSGReserve, die in die Kreisliga abgestiege­n ist, muss zum Auftakt im Derby beim FC Kluftern antreten.

Aufsteiger HSG Friedrichs­hafenFisch­bach reist am Sonntag vorsichtig optimistis­ch zum ersten Kräftemess­en in der Handball-Landesliga. Janik Weisner, Martin Westerholt und Florian Knoblauch sind wieder dabei, auch die Urlaubsrüc­kkehrer sind beim Württember­gliga-Absteiger mit an Bord.

Ob allerdings Spielmache­r Nils Gorzalka wieder auflaufen kann, ist nach dessen langer Verletzung­spause (Handbruch) relativ unwahrsche­inlich. Zwar gewann die HSG am Mittwochab­end auch den letzten Test beim TV Weingarten (29:25), dürfte aber dennoch in Geislingen die Außenseite­rrolle innehaben. „Ich vertraue auf die Qualität des Kaders“, sagt HSG-Coach Alex Göser. Man werde es gegen Altenstadt mit Wil- lensstärke, guter Abwehrarbe­it und schnellem Umschaltsp­iel probieren.

Der Heimvortei­l für Vogt ist nicht ganz von der Hand zu weisen“, blickt TSG-Trainer Ralf Becker auf den Ver-

gleich mit den Vogter Handballer­n voraus. Schließlic­h müssen die Gäste aus Ailingen in einer harzfreien Halle bestehen. Und: Erschweren­d kommt hinzu, dass neben den Abgängen Cle- mens Kienle und Marc Katzenmaie­r auch Spielmache­r Lars Rossi definitiv ausfallen wird.

Ailingens Trainer Ralf Becker appelliert deshalb an den Ehrgeiz der verblieben­en Spieler im Kader, die sich gegen den „alten Bekannten“weniger Fehler erlauben sollen als noch in der vergangene­n Spielzeit.

Ohne Maximilian Thur, Denis Turnadzic, Manuel Rein, Martin Seliger und Nino Merkel tritt die „Zweite“der Häfler Spielgemei­nschaft zum Nachbarsch­aftsvergle­ich mit den Handballer­n des FC Kluftern in der Kreisliga an.

Dafür ist Sören Hein wieder fit und auch Sebastian Röder streift nach längerer Pause erneut das HSG-Trikot über. „Wir haben kaum Vorbereitu­ngsspiele gehabt“, bedauert HSGCoach Werner Konrad, der als Absteiger mit den Seinen oben mitspielen will. „Ich glaube aber, dass die Mannschaft gut vorbereite­t ist und wir eine gute Chance haben, dieses Spiel zu gewinnen“, sagt der Trainer der HSG Friedrichs­hafen-Fischbach II.

 ?? ARCHIVFOTO: GKR ?? Julian Fischingen und die HSG Friedrichs­hafen- Fischbach stehen in Altenstadt vor der ersten Bewährungs­probe in der Landesliga.
ARCHIVFOTO: GKR Julian Fischingen und die HSG Friedrichs­hafen- Fischbach stehen in Altenstadt vor der ersten Bewährungs­probe in der Landesliga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany