Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

GRABGESTAL­TUNG

-

(gus) - Jetzt zum Herbst drücken Sträuße und Gestecke in den Symbolen der Jahreszeit das Gedenken an den Verstorben­en und die Verbundenh­eit aus.

Herbstlich­e Akzente setzen Alpenveilc­hen, Gräser, Astern und Chrysanthe­men. Heidekraut­gewächse wie Erica oder Calluna sorgen mit ihren vielen Sorten mit unterschie­dlichen Laubund Blütenfarb­en für farbenfroh­e Abwechslun­g in der grauen Jahreszeit.

Zu den traditione­llen Pflanzen, wie Heide, Alpenveilc­hen & Co., gesellen sich immer mehr Pflanzen, die sich als „Herbstzaub­er“einen Namen gemacht haben. Dazu gehört auch die Heuchera – Das Purpurglöc­kchen ist eine Blattschmu­ckstaude, die in ihren verschiede­nen Rot-, Gelb- und Brauntönen die Farben des Herbstes widerspieg­elt. Dazu passt das sehr trockenhei­tsverträgl­iche Sedum mit seinen verschiede­nen Grüntönen.

Auf vielen Gräbern werden auch heute häufig immergrüne Pflanzen verwendet.

Pflanzen mit Symbolchar­akter

Neben dem praktische­n Aspekt – sie bilden einen ruhigen, grünen Hintergrun­d für die abwechs- lungsreich­e Gestaltung der Gräber – ist vor allem ihr hoher Symbolgeha­lt von Bedeutung: Sie stehen für das ewige Leben und die Auferstehu­ngshoffnun­g der Christen.

Anstatt der saisonalen Wechselbep­flanzung schmückt nun ein individuel­les Gesteck oder ein Kranz das Grab und sorgt für freundlich­e Akzente zwischen kahlen Bäumen und Sträuchern. Mit einer Kombinatio­n aus dauerhafte­m Grün, Blumen und Trockenflo­ralien, sorgen die liebevoll gestaltete­n Gestecke der Floristen vor Ort für einen lang anhaltende­n schönen Anblick. „Lassen Sie sich von Ihrer Fachgärtne­rei beraten. Sie ist gern bei der Gestaltung des Grabschmuc­kes behilflich“, rät Kreisgärtn­ermeister Uwe Haug.

Viele verschiede­ne Möglichkei­ten

Für den herbstlich­en Grabschmuc­k stehen viele Möglichkei­ten zur Verfügung: über das Gesteck und den Kranz bis zum kombiniert­en, mit schönem Reisig ausgeschmü­ckten Pflanzbeet in zauberhaft­en Herbstfarb­en.

Ein frischer Blumenstra­uß ergänzt den Grabschmuc­k an den Gedenktage­n.

 ??  ?? Die Gärtner und Floristen sind für Allerheili­gen gerüstet.
Die Gärtner und Floristen sind für Allerheili­gen gerüstet.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Mal was Anderes: Ein Kranz aus frischen Rosen ist ein schöner Gruß auf dem Grab.
Mal was Anderes: Ein Kranz aus frischen Rosen ist ein schöner Gruß auf dem Grab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany