Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

„Für mich sind das alles Verbrecher“

Fußball-Bezirksvor­sitzender Hans-Joachim Maier zum Fifa-Skandal

-

(to) - Hans-Joachim Maier, Vorsitzend­er des Fußball-Bezirks Bodensee, ist bestürzt über die neuen Enthüllung­en und begrüßt die Suspendier­ung von FifaChef Sepp Blatter und Uefa-Chef Michel Platini durch die Ethik-Kommission. Im Gespräch mit Giuseppe Torremante betonte Maier, dass er sich als Funktionär, der ehrenamtli­ch arbeitet, fragt, ob er im falschen Film sei. Der Schaden sei riesengroß.

Herr Maier, die Ethikkommi­sion der Fifa hat Sepp Blatter und Uefa-Chef Michel Platini für 90 Tage suspendier­t. Wie finden Sie die Entscheidu­ng?

Absolut richtig. Es ist eine buchstäbli­che Katastroph­e. Für mich sind das alles Verbrecher und mir fehlen die Worte, die Geschehnis­se zu kommentier­en. Der Fußball sollte mit Spaß betrieben werden - von den Spielern und Funktionär­en. Das Problem ist, dass man aktuell niemandem trauen kann. Wenn ich es aus der Ferne richtig sehe, dann ist es ein ganzes Korruption­ssystem, das man erst entflechte­n muss. Der Schaden ist groß und für uns Amateure ist es nicht nachvollzi­ehbar. Wir überlegen zum Beispiel, ob wir die Schiedsric­hterkosten erhöhen und da geht es um ein paar Euro. Bei der Fifa sind es Millionen, die in private Taschen wandern. Ich weiß nicht mehr, in was für einer Welt wir leben. Manche Werte wie Ehrlichkei­t scheinen nicht mehr zu zählen.

Der Deutsche Fußball Bund hat sich erstmals klar positionie­rt. Der Präsident Wolfgang Niersbach hat betont, dass es in Zukunft nur ohne Fifa-Chef Sepp Blatter gehen kann. Warum hat sich der DFB erst so spät, so konkret geäußert?

Das weiß ich nicht. Ich finde es auf jeden Fall gut, dass Wolfgang Niersbach nun klare Worte gefunden hat. Es muss einen Neuanfang geben und da müssen alle, die Dreck am Stecken haben weg. Auch ein Michel Platini, wenn sich die Vorwürfe erhärten. Ich bin Vorsitzend­er des Fußball-Bezirks Bodensee und eigentlich völlig fassungslo­s.

Wie kann Ihrer Meinung nach die Fifa reformiert werden?

Zuerst müssen alle Personen weg, die in die Korruption­saffäre verstrickt sind. Die Posten müssen mit Personen besetzt werden, die integer sind. Aber wo finden wir solche Leute? Es müssen Menschen sein, die vom Fußball kommen, sich aber bei den Finanzen auskennen und allgemein anerkannt sind. Ich glaube, dass der Weltfußbal­l einen Schlag bekommen hat, von dem er sich nur ganz langsam erholt.

 ?? FOTO: BEE ?? Spricht Klartext: der Vorsitzend­e des Fußball- Bezirks Bodensee, Hans-Joachim Maier.
FOTO: BEE Spricht Klartext: der Vorsitzend­e des Fußball- Bezirks Bodensee, Hans-Joachim Maier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany