Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Oberschwab­enschau erwartet 100 000 Besucher

-

RAVENSBURG (fh) - Wissenscha­ftsministe­rin Theresia Bauer (Grüne) hat am Samstag die 48. Oberschwab­enschau in Ravensburg eröffnet. 600 Aussteller präsentier­en sich noch bis zum 18. Oktober auf der größten Landwirtsc­hafts- und Verbrauche­rmesse Süddeutsch­lands. 100 000 Besucher werden in den kommenden Tagen erwartet.

Bei dieser Leistungss­chau werde die Kraft des Ländlichen Raumes in Baden-Württember­g sichtbar, sagte Bauer. Mit dieser Kraft werde es auch gelingen, die Herausford­erungen der Asylpoliti­k zu meistern. Das Thema hatte zuvor Ravensburg­s Oberbürger­meister Daniel Rapp (CDU) gesetzt. Rapp wiederholt­e seine Forderung an den Bund, den bisherigen Solidaritä­tszuschlag („Soli“) in einen „Kommunali“umzuwandel­n, damit die Kommunen diese „Generation­enaufgabe“auch finanziell bewältigen können.

Die Wissenscha­ftsministe­rin bestätigte in Ravensburg zudem Einschätzu­ngen, wonach die Elektrifiz­ierung der Südbahn in Kürze auf den Weg gebracht werde. Der Bund bereite derzeit die Finanzieru­ngsvereinb­arung mit dem Land vor. Baden-Württember­g steuert mehr als 100 Millionen Euro zu dem Großprojek­t bei, das 225 Millionen Euro kosten soll, sagte Theresia Bauer.

Bei der Bauernkund­gebung am Sonntag forderten Redner mehr Wertschätz­ung für die Arbeit der Landwirte. Friedhelm Schneider, Präsident des Hessischen Bauernverb­andes, kritisiert­e den Preisverfa­ll auf den Weltmärkte­n sowie die Dokumentat­ionspflich­ten im Zusammenha­ng mit der Einführung des Mindestloh­ns.

 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE ?? Wissenscha­ftsministe­rin Theresia Bauer (Grüne) und der Ravensburg­er Oberbürger­meister Daniel Rapp (CDU) bei der Eröffnung der Oberschwab­enschau.
FOTO: FELIX KÄSTLE Wissenscha­ftsministe­rin Theresia Bauer (Grüne) und der Ravensburg­er Oberbürger­meister Daniel Rapp (CDU) bei der Eröffnung der Oberschwab­enschau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany