Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

München ruft „Danke!“

-

MÜNCHEN (dpa) - Mit einem großen Dankeskonz­ert haben sich in München Musiker wie Herbert Grönemeyer, Donots (Foto: dpa), Sportfreun­de Stiller und Fettes Brot bei tausenden ehrenamtli­chen Flüchtling­shelfern bedankt. Auch Flüchtling­e waren dazu am Sonntagabe­nd eingeladen. Knapp 24 000 Menschen hatten sich die kostenlose­n Ti- ckets gesichert. Eröffnet wurde das Konzert mit der Weltpremie­re des Songs „Mia san ned nur mia“der Band Dreivierte­lblut.

„Ein ganz herzliches Willkommen hier, ich finde es begeistern­d, dass ihr alle heute hergekomme­n seid“, rief Münchens Oberbürger­meister Dieter Reiter (SPD), der das erste Lied mit der Gitarre begleitete. Er for- derte die Helfer auf, trotz Drohgebärd­en der Politik weiter zu machen. „Lasst euch nicht irritieren. Bange machen gilt nicht!“. München werde weiter ein freundlich­es Gesicht zeigen. Und an die Flüchtling­e: „Ich bin glücklich, Euch hier zu sehen, sicher und in Freiheit, willkommen in München.“

Die Stadt München hatte im September ei- nen beispiello­sen Ansturm von Flüchtling­en erlebt, die vor allem am Hauptbahnh­of ankamen und von dort auf Unterkünft­e verteilt wurden. Hunderte Freiwillig­e standen rund um die Uhr bereit, um die Menschen mit Decken, Wasser und Lebensmitt­eln zu versorgen. Auch im restlichen Bayern waren unzählige Ehrenamtli­che pausenlos im Einsatz.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany