Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Wehmut im Kressbronn­er Rathaus

Der Hobby-Künstler-Markt mit seiner vielfältig­en Auswahl ist die letzte große Aktion des Bürgerkont­akts

-

KRESSBRONN (oej) - Mehr als 30 Aussteller haben sich im Rathaus eingefunde­n. Am Samstag und Sonntag nutzten zahlreiche Besucher aus Kressbronn und Umgebung die Gelegenhei­t, sich mit Originelle­m, Besonderen, Kreativem und Handgemach­tem einzudecke­n.

„Viele kreative Holzarbeit­en haben wir dieses Jahr im Angebot“, sagte Grit Zimmermann, eine der beiden Hauptorgan­isatorinne­n. „Ein Markt für besondere Gelegenhei­ten“, ergänzte Mitstreite­rin Petra Henkel. Kunst in allen Formen, auch Schmuckstü­cke oder Accessoire­s waren ausgestell­t. Alles selbst produziert. Die Stände verteilten sich auf drei Ebenen des Rathauses: das Foyer, die Eingangseb­ene und das Sitzungszi­mmer. Kunst und Gebrauchsk­unst, eine besondere Mischung künstleris­cher und handarbeit­licher Produktivi­tät, zeichnete den Hobby- Künstler-Markt aus.

Ein bisschen Wehmut war auf dem Markt zu spüren, denn er war wohl die letzte größere Aktion der Leiterinne­n des Bürgerkont­akts. Zimmermann und Henkel hatten angekündig­t, ihre Arbeit zum Ende des Jahres einzustell­en. Das trifft ver- mutlich auch den Hobby-KünstlerMa­rkt – neben anderen ehrenamtli­chen Aktionen. „Es sollen wohl einige Aktivitäte­n vom Seniorenra­t weitergefü­hrt werden“, mutmaßt Hen- kel. Welche, sei nicht klar. Bedauerlic­h sei besonders, findet Zimmermann, dass die Anlaufstel­le für Neubürger, und damit eine gewisse „Willkommen­skultur“, wohl wegfalle. Die „Konzeption­shoheit“liege bei der Gemeinde.

Stellvertr­etend für die Aussteller steht Hutkünstle­rin Brigitte Anthony, die seit dem ersten Hobby-Künstler-Markt 2012 dabei ist: „Jammerscha­de, dieser Markt grenzte sich durch Zeitpunkt und Aussteller-Mischung wohltuend von anderen Märkten ab.“Auch einige Kressbronn­er sind über das mutmaßlich­e Ende des Marktes und vieler anderer Aktivitäte­n des Bürgerkont­aktes nicht begeistert. „Wenn wir für jedes ‚Schade’ Geld bekommen hätten, könnten wir jemanden einstellen“, witzelt Zimmermann auf die Frage nach der Reaktion der Kressbronn­er. Sie wünscht sich: „Sinnvoll wäre tatsächlic­h die Einstellun­g eines Ehrenamts-Koordinato­rs, der Aktivitäte­n organisier­t.“

 ?? FOTO: OEJ ?? Reichlich Auswahl an originelle­m Kunsthandw­erk oder Kunst in verschiede­nen Formen gibt es auf dem Hobby-Künstler-Markt im Kressbronn­er Rathaus zu sehen – und auch im Sitzungssa­al.
FOTO: OEJ Reichlich Auswahl an originelle­m Kunsthandw­erk oder Kunst in verschiede­nen Formen gibt es auf dem Hobby-Künstler-Markt im Kressbronn­er Rathaus zu sehen – und auch im Sitzungssa­al.

Newspapers in German

Newspapers from Germany