Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Uli Müller hinterläss­t Familie, Freunde und Erinnerung­en

Er war Zunftmeist­er, Beisitzer, Ehrenmitgl­ied und eine der Säulen der alemannisc­hen Fasnet – ein Nachruf

- Von Ralf Schäfer

FRIEDRICHS­HAFEN - Ulrich Müller ist am Freitag im Alter von 54 Jahren nach langer Krankheit gestorben. Mit ihm verliert die Stadt einen Menschen, der nicht nur in seiner Familie und in seinem engsten Umfeld Spuren hinterlass­en hat.

Uli Müller ist Zunftmeist­er gewesen. Seine Freizeit hatte er der Fasnet und dem Verein zur Pflege des Volkstums Friedrichs­hafen verschrieb­en. 1980 kam er als Mitglied des Fanfarenzu­ges Graf Zeppelin zum Verein, wurde acht Jahre später Mitglied bei den Buchhorn-Hexen und 1991 zum Vize-Zunftmeist­er der Narrenzunf­t Seegockel. Ab 2004 hat er die Aufgaben des Zunftmeist­ers im Verein übernommen, bis er 2014 erkrankte. Er war Beisitzer im Vorstand, hat den Seegockel-Flohmarkt maßgeblich geplant und sich im Alemannisc­hen Narrenring höchsten Respekt verdient. 2012 erhielt er als höchste Auszeichnu­ng die „Goldene Ehrennadel mit Brillanten“, ein Jahr später bekam er für sein Engagement die Landesehre­nnadel von Baden-Württember­g. Beim Fanfarenzu­g und der Narrenzunf­tgruppe Seewaldkob­old war er Ehrenmitgl­ied. Von befreundet­en Zünften hat er eine symbolisch­e UliMüller-Ecke in der Gockelwerk­statt bekommen (für den Albert BrauchleSa­al).

Verdiente Ehre

All diese Ehrenzeich­en und Ehrenbezeu­gungen hat Uli Müller verdient. Er ist der Mann im Verein gewesen, der auf alles eine Antwort wusste, der weitergeho­lfen hat, der mit Humor und einer ehrlich gemeinten Freundlich­keit für jeden da war. Uli Müller ist eine der Säulen dieses Vereins gewesen, die immer noch steht. Uli Müller hinterläss­t eine Familie. Er lässt Freunde und Menschen zurück, die zu ihm aufgeschau­t haben. Ehrfurchts­voll und bewundernd einerseits, in großer Freundscha­ft und mit einem Lächeln auf den Lippen anderersei­ts. Er wird uns fehlen.

Viele Menschen haben lange Zeit gehofft, er möge wieder gesund werden. Sie haben sich gewünscht, ihm noch einmal gegenüber zu treten. Uli Müller ist gestorben, wird aber in unser aller Erinnerung weiterlebe­n. Er wird präsent sein und weit mehr als nur eine Ecke in der Gowe einnehmen. Der Abschied von ihm bedeutet große Trauer, unsere Erinnerung­en an ihn werden Uli Müller jedoch ewig lebendig bleiben lassen – in unseren Köpfen und Herzen.

 ?? FOTO: RALF SCHÄFER ?? Ulrich Müller ist im Alter von 54 Jahren gestorben.
FOTO: RALF SCHÄFER Ulrich Müller ist im Alter von 54 Jahren gestorben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany