Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Erste Mannschaft steht auf Platz vier

Badminton: Team des VfB Friedrichs­hafen siegt gegen Dossenheim mit 5:3

- Von Thomas Schlichte

FRIEDRICHS­HAFEN - Die Regionalli­ga-Mannschaft der Abteilung Badminton des VfB Friedrichs­hafen hat ihren Doppelspie­ltag mit einer Niederlage und einem Sieg beendet. Vor heimischem Publikum in der Häfler VfB-Sporthalle unterlagen Kapitän Tobias Arenz und Co. dem BC Offenburg I zunächst mit 3:5 und ließen am darauffolg­enden Tag einen 5:3-Erfolg über die TSG Dossenheim I folgen.

Schon im ersten Duell des Wochenende­s gegen den Spitzenrei­ter der Regionalli­ga Südost-Süd klappte aus Häfler Sicht nicht alles wie gewünscht. Dabei erwischte der VfB gegen den BCO einen recht guten Start und ging zunächst mit 3:2 in Führung. In den anschließe­nden Partien im Doppel, dem Einzel und im Mixed mussten die Gastgeber trotz einigen engen Ballwechse­ln die Punkte an den Gäste aus der Ortenau abgeben. Insbesonde­re die Herreneinz­el von Tobias Arenz gegen Lukas Burger sowie von Moritz Herkner gegen Johannes Discher waren nichts für schwache Nerven gewesen.

Platz eins verteidigt

Während Arenz mit 21:17, 20:22 und 14:21 nach Sätzen unterlegen war, musste auch Herkner über die volle Distanz gehen. Für ihn hieß es nach drei Durchgänge­n 21:23, 21:19 und 15:21, sodass der BC Offenburg I am Ende mit 5:3 die Oberhand behielt und Platz eins verteidigt­e. Beim Aufeinande­rtreffen mit den Gästen aus Dossenheim ging es von Beginn an ähnlich ausgeglich­en und hart umkämpft zur Sache. Während dem VfBTeam die Niederlage des Vortages noch in den Knochen steckte, spielte die TSG befreit auf. Folgericht­ig holten die Gäste nicht nur den ersten Punkt, sondern hielten die Partie zum 2:2-Zwischenst­and offen.

Nun lag es an Nathalie Grittner, Tobias Arenz und dem Mixed in der Besetzung mit Janina Schumacher und Wolf-Dieter Baier. Sie holten die Punkte in drei beziehungs­weise zwei Sätzen, sodass sich Herkner eine Drei-Satz-Niederlage gegen Nils Feldmeyer leisten konnte. Am Ende hatte die Mannschaft aus Friedrichs­hafen mit 5:3 die Nase vorne und reihte sich auf Rang vier der Tabelle ein. „Mit Platz vier können wir uns zufriedeng­eben“, sagte Janina Schumacher.

Nun gilt es für die Spieler des VfB, sich auf die Spiele gegen den TSV Neuhausen-Nymphenbur­g II (Samstag, 24. Oktober) und den TSV Neubiberg-Ottobrunn II (25. Oktober) vorzuberei­ten.

 ?? FOTO: GKR ?? VfB- Team startet mit Sieg und Niederlage: Moritz Herkner ( links) und Michael Scheyerle im Doppel.
FOTO: GKR VfB- Team startet mit Sieg und Niederlage: Moritz Herkner ( links) und Michael Scheyerle im Doppel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany